In der Übersicht: die Lightning Talks bei #OERde17 inklusive der Präsentationen

Foto: Tilman Vogler für #OERde17, CC BY 4.0.
Foto: Tilman Vogler für #OERde17, CC BY 4.0.

Im Rahmen des OER-Festivals 2017 vom 27. bis 29.11.2017 in Berlin wurden insgesamt 31 Kurzvorträge zu Themen rund um OER aufgezeichnet. OERinfo hat die Reihe der Lightning Talks inzwischen vollständig veröffentlicht. Alle Lightning Talks der Reihe sowie die dazugehörenden Präsentationen zeigen wir hier noch einmal in der Übersicht.

Die Videos der Lightning Talks und die Präsentationen

Die Lightning Talks sind der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung nach aufgelistet:

Philipp Sanke: Offen, digital, läuft! – OER-Projektideen für die Arbeit mit geschichte.nrw

Video | Folien

Oliver Tacke: Du kannst Open-Source-Software voranbringen – auch wenn du nicht programmieren kannst!

Video | Folien

Jane Brückner: Rollenerwartungen durch Open Educational Resources verändern

Video | Folien

David -1 Schmid: OER in institutionellen Repositorien verbreiten, versionieren und archivieren

Video | Folien

Stefanie Mahler: Stammzellen-verstehen.de – OER Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht

Video | Folien

Benjamin Heinz: mBook – digitales Schulbuch zur russlanddeutschen Kulturgeschichte

Video | Folien

Daniel Schumacher: Demokratie in der Praxis: Projekt aula – Schule gemeinsam gestalten

Video | Folien

Christian Friedrich: Endlich Zeit für ein gutes Gespräch! Ein Plädoyer für das Podcasten

Video | Folien

Nele Hirsch: Kleine OER-Projekte erfolgreich realisieren: warum und wie?

Video | Folien

Alexander König & Björn Anton: Offene Bildungsressourcen und Netzwerkarbeit im Projekt für individuelle Lernbegleitung (ProfIL)

Video | Folien

Maria Eirich: Mathematik-digital: einfach Lernpfade erstellen und anwenden

Video | Folien

Andreas Pittrich: Feedback von Nutzer*innen in den Entstehungsprozess von OER einfließen lassen mit Docloop-OER

Video | Folien

Petra Danielczyk: Mehr als eine OER-Sammelstelle – edutags.de und seine Rolle in der OER-Community

Video | Folien

Alicia Bankhofer: Ö1-Radiosendungen und weiterführende Materialien als OER

Video | Folien

Lubna Ali: OER-Qualität in der Schule – Das WER-WAS-WIE Modell

Video | Folien

Thomas Haubner: tutory.de – 2 Jahre OER-Editor in Deutschland: Überblick und Zahlen

Video | Folien

Renè Röpke: MINT-L-OER-amt – Einstieg in OER in der MINT-Lehramtsaus- und -fortbildung

Video | Folien

Anja Lorenz: OER für (freiberufliche) Trainer*innen: in 5 Schritten zum OER-Fachexperten

Video | Folien

Dirk Liesch: „Abstract – Modell“ für komplexe OER-basierte Weiterbildungen in der Praxis

Video | Folien

Regina Kahle: wb-web: Offene Bildungsmaterialien zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Video | Folien

Marin Niehues: Freeucation – kostenlose freie Bildungsmaterialien für Schüler*innen

Video | Folien

Petra Flocke: team@work – Tipps zur Arbeit mit Geflüchteten in Unternehmen

Video | Folien

Michael Gros: IDeRBlog – Individuell DifferEnziert Rechtschreiben mit Blogs

Video | Folien

Bettina Waffner: Zugang zu Wissen im digitalen Wandel – eine gesellschaftspolitische Betrachtung

Video | Folien

Jens Lechtenbörger: OER im Selbstversuch – Von der Umstellung einer Vorlesung auf OER

Video | Folien

Susann Hippler: OER vermitteln – eTutOERen als Schlüssel zum Lehrpersonal

Video | Folien

Thomas Walden & Jan Störtländer: PortaBLe – Das Portal zur Bielefelder Lehrerbildung

Video | Folien

Heiko Idensen: MinetestEDU: eine OER Minecraft Alternative

Video | Folien

Anja Lorenz: Make-a-MOOC auf mooin

Video | Folien

Michael Fuchs: eScouts OER: Förderung von OER an der Ruhr-Universität Bochum

Video | Folien

Jane Brückner: Den Mehrwert von Service Learning und OER deutlich machen – civicOER zeigt, wie es geht

Video | Folien

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.