Die hier aufgelisteten Tools sollen Ihnen bei der Erstellung zusätzlichen Materials und der Einbindung der Lernenden in diesen Prozess helfen.
Weitere Apps und Plattformen helfen bei der richtigen Attribuierung Ihrer Materialien.
Die Erstellung zusätzlichen Materials ist den Lehrenden an berufsbildenden Schulen nicht fremd. Auch der Austausch über gutes Lehrmaterial und die gemeinsame Qualitätsbeurteilung „mit den Füßen“ ist nichts Neues.
Auch OER können kollaborativ erstellt werden. Dies geht jedoch weit über das eigene Kollegium hinaus. Gerade bei fachspezifisch Lehrenden, die im eigenen Kollegium kaum Austausch finden, bietet der Austausch auch außerhalb des eigenen Kollegiums großes Potenzial. Inhalt und Methodik können durch den gemeinsamen Austausch immens erweitert werden. Darüber hinaus sehen viele Augen mehr als zwei! Durch die Öffnung des eigenen Materials bleiben „Fehler“ im Material nicht mehr im Klassenzimmer.
Warum nicht auch einmal den Lernenden oder Auszubildenden in die Produktion von Materialien mit einbeziehen. Die Erstellung von Erklärvideos auch durch Auszubildende selbst z.B. als Arbeits-/Lernauftrag wird immer öfter auch in Betrieben in Betracht gezogen. Durch eine freie Lizenzierung kann dieses Material einem breiteren Publikum angeboten und weiterentwickelt werden.
Von freien Inhalten über Arbeitsblätter bis zum Erklärvideo. Die im Folgenden gelisteten Autorentools sollen Ihnen Impulse für die eigenständige Erstellung von OER unterschiedlichster Medienformen bieten.
Wikis bieten nicht nur freie Inhalte zur Erweiterung des eigenen Materials. Inhalte auch gemeinsam mit Lernenden und Auszubildenden zu schaffen ist am einfachsten über Wikis. Die inhaltliche Erarbeitung von Wikis z.B. als Einzel- oder Gruppenarbeit für Lernende eingesetzt, kann den Selbstlernprozess unterstützen. Bereits Erlerntes wird rekapituliert, erweitert, neu geordnet und wiedergegeben. Natürlich müssen die Lernenden bei der Erstellung begleitet werden, um ihnen geeignete Methoden der Qualitätsbeurteilung an die Hand zu geben.
Zur Erstellung des immer noch beliebtesten Mediums im Unterricht bietet tutory neben einem mittlerweile reichen Fundus an Arbeitsblättern, auch einen Arbeitsblatt-Editor. Mit diesem Editor lassen sich nicht nur bereits bestehende Arbeitsblätter schnell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Selbstverständlich lassen sich über diesen Editor auch eigene Arbeitsblätter schnell und einfach erstellen und zur freien Verfügung stellen. Hier können Sie auch direkt auf freies Bildmaterial zugreifen und in Ihr Arbeitsblatt integrieren.
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lehr- und Lernmaterialien. Die hier angebotenen Medienformen wie Videos oder Präsentationen mit Quiz-Aufgaben, Timelines oder Memory sind miteinander kombinierbar. Die auf der Website erstellten Materialien werden anschließend über einen Code in den Quelltext des eigenen Blogartikels eingefügt oder auch über ein Plug-in WordPress, Moodle oder Drupal integriert.
Über LearningApps können kleine interaktive und multimediale Bausteinen erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden.
Azubinet bietet neben den plattformeigenen Materialien Autorentools zur Erstellung eigener Übungsaufgaben und Prüfungssimulationen zur Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen. Auszubildende können hier mit entsprechendem Arbeitsauftrag eigenständig Wiki-Beiträge, Lernkarten oder Erfahrungsberichte zu bereits abgelegten Prüfungen erstellen, die von nachfolgenden Jahrgängen genutzt werden können.
Ihre eigenen oder erweiterten Inhalte letztendlich als OER einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen ist denkbar einfach. Jedoch sind auch hier einige wichtige Aspekte zu beachten:
Über die untenstehenden Buttons finden Sie weitere Informationen zum Thema OER herstellen, z.B. in Form von Handlungsanleitungen & Leitfäden, wie dem Leitfaden zur Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien für Lehrende an berufsbildenden Schulen. Er bietet grundlegende Informationen zum Urheberrecht sowie Informationen zur Erstellung und Entstehung freier Inhalte durch die Vergabe von offenen Lizenzen in kompakter Form. Auch ein kurzer Einstieg in die Suche nach freien Inhalten wird geboten. Anhand von Fallbeispielen werden urheberrechtliche Zusammenhänge geschildert, die beim Erstellen eigener Unterrichtsmaterialien zu beachten sind.