Die Gewinnung und Auswertung von Erkenntnissen zur Nutzung und Verbreitung von offenen Bildungsressourcen ist ein wichtiger Baustein in den Bemühungen, OER im Bereich zu etablieren. Hier besteht insbesondere hierzulande großer Bedarf: Forschungsergebnisse zur Nutzung und Verbreitung von OER in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind kaum vorhanden.
Laut einer Erhebung des Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen 2015 besteht großer Bedarf an freien Bildungsmaterialien bei Lehrenden in der Weiterbildung, um gute Praxis zu unterstützen. Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Online-Befragung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung im Jahr 2017 stützen die hier vorgenommene Analyse der verschiedenen Bereiche zum Teil. Sie zeigen, dass OER in allen Bereichen genutzt werden, jedoch unterschiedlich intensiv: Lehrende aus der Allgemeinen Erwachsenenbildung nutzen OER eher häufig oder sehr häufig, während Lehrende aus der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung eher selten oder sogar nie auf offene Bildungsressourcen zurückgreifen. Offene Bildungsressourcen werden in allen Bereichen vor allem aus Gründen von Zeit- und Kostenersparnis geschätzt. Kritisch sehen die Befragten insbesondere die Qualitätssicherung der Materialien und nur ein kleiner Teil von ihnen stellt OER selbst her und gibt sie weiter. Insgesamt bestätigt sich hier das Bild, dass auch schon Muuß-Merholz und Kollegen in Ihrer Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2015 gezeichnet haben (Muuß-Merholz 2015).
Muuß-Merholz, J. (Hg.) (2015): Whitepaper Open Educational Resources in der Weiterbildung/Erwachsenenbildung. Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung mit open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Frankfurt a. M.
Schöb, S. et al. (2015). Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2015-erwachsenenbildner-01.pdf am 30.08.2017