Blog Posts

In Hamburg startet das vierte #OERcamp 2018


Am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juni 2018 treffen sich in Hamburg rund 200 Praktiker*innen zu freien und offenen Lehr-Lern-Materialien beim vierten #OERcamp in 2018. Wer vor Ort nicht dabei sein kann, kann das OERcamp online verfolgen.

Weiter lesen

#Open #Education und #Connect – die Mission des Rijksmuseums in Amsterdam


Bei der Konferenz #OEglobal18 vom 24. bis 26.4.2018 im niederländischen Delft erfreute sich die Keynote von Annemies Broekgaarden, Leiterin der Abteilung „Public and Education“ des Rijksmuseums in Amsterdam, großer Begeisterung. Sie sagt: „Sharing is the new having“.

Weiter lesen

OER@RLP – OERinfo – Lessons Learned in 5x5 Zeilen


7 Projektpartner – 18 Monate – 100 Qualifizierungsmaßnahmen – mehr als 1300 Teilnehmer*innen. Mit diesen Zahlen wartet das Projekt OER@RLP auf, das bildungsbereichsübergreifend Multiplikator*innen für OER begeistern wollte. Für OERinfo schaut Tim Wiegers auf Highlights und Hindernisse des Projekts.

Weiter lesen

Für mehr Gestaltungsmut in der Schule! Das Forum Open Education in Berlin


Das Forum Open Education am 6. Juni 2018 in Berlin konnte mit zwei sehr unterschiedlichen Höhepunkten aufwarten. Einem aufrüttelnden und herausfordernden Vortrag von Margret Rasfeld und einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Politik, die das Publikum eher ratlos zurück ließ und die Hoffnung auf politische Lösungen dämmte.

Weiter lesen

Digital Literacy: Reclaiming Your Space


https://youtu.be/WfvSk_GFQhw

Weiter lesen

Dabei sein! – Zwei Tage #OERcamp 2018 West in Hattingen


Das dritte #OERcamp 2018 findet am 8. und 9. Juni in Hattingen statt. Das #OERcamp ist der Treffpunkt für alle, die sich mit Open Educational Resources und der dazu gehörigen Bildungspraxis beschäftigen wollen. Angesprochen sind Neulinge im Thema ebenso wie Fortgeschrittene. Eine spontane Teilnahme in Hattingen ist möglich und es gibt einen Transferservice zum Tagungszentrum. Auch wer nicht vor Ort ist, kann dabei sein. Wir zeigen, wie sich das Geschehen in Hattingen auch aus der Ferne verfolgen lässt.

Weiter lesen

OSM@BB OERinfo – Lessons Learned in 5x5 Zeilen


Bildungsbereichsübergreifend OER in zwei Bundesländern bekannt machen – diesen großen Anspruch an das Projekt OSM@BB hatten die Mitwirkenden zu Beginn der Projektlaufzeit. Martin „lOERling“ Nestler, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator zieht Bilanz: er benennt strukturelle Herausforderungen, Überraschungen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Weiter lesen

Den Mehrwert von Service Learning und OER deutlich machen – civicOER zeigt, wie es geht


https://youtu.be/h1BVdQaiTOo

Weiter lesen

LOERn – OERinfo – Lessons Learned in 5x5 Zeilen


Zum Ende seiner Laufzeit befragen wir Susanne Friz vom FWU zu dem von ihr geleiteten Projekt „LOERn – Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien“. Wir wollen wissen, welche Erfahrungen sie weitergeben möchte.

Weiter lesen

eScouts OER: Förderung von OER an der Ruhr-Universität Bochum


https://youtu.be/tJN_tUtUoBI

Weiter lesen