Blog Posts

Das OER-InfoKIT als Reflexionstool


In: How to

Weiter lesen

Rollenerwartungen durch Open Educational Resources verändern?


https://youtu.be/0dQHT2fl4Fo

Weiter lesen

KindOERgarten – Kristin Narr und Sandra Schön im Interview zu OER für das Kindergartenalter


Welches Ziel das Projekt verfolgt, wer die Macher*innen aus Deutschland und Österreich hinter KindOERgarten sind und dass es bei dieser Konstellation auch zu sprachlichen Unterschieden kommt, darüber sprechen Kristin Narr und Sandra Schön im Interview mit OERinfo.

Weiter lesen

Du kannst Open-Source-Software voranbringen – auch wenn du nicht programmieren kannst!


https://youtu.be/591wtpp9ZFY

Weiter lesen

Der offizielle #OERde17-Film, Fotos und Berichte - Die Dokumentation zum OER-Festival 2017 ist da


Weiter lesen

Frohe Festtage!


Frohes Fest!

Weiter lesen

Offen, digital, läuft! – OER-Projektideen für die Arbeit mit geschichte.nrw


https://youtu.be/abU_M2ue66Y

Weiter lesen

Mehr als Lizenzierung: Creative Commons is much more but just licensing


Ryan Merkley, CEO Creative Commons, spricht über die Gründe für die Entwicklung von CC search, die Suchmaschine für CC-lizenzierte Materialien. Er gibt Auskunft über das CC certificate program und er wagt einen Ausblick auf 2018.

Weiter lesen

Die Bleistift-Metapher – „The Pencil Metaphor“ ins Deutsche übersetzt


Die „Pencil Metaphor“ ist eine beliebte Darstellung wenn es darum geht, Lehrende in Bezug auf die Akzeptanz neuer Technologien in Gruppen einzuteilen. Auch für die Verbreitung von Open Educational Resources (OER) wird dieses Bild herangezogen. OERinfo hat die Grafik nun ins Deutsche übersetzt.

Weiter lesen

Vier weitere OERcamps in 2018


Nach vier OERcamps in 2017 in Grünwald bei München, Köln, Hamburg und Berlin ist es nun offiziell: auch in 2018 wird es Dank der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Engagement der OER-Community in Deutschland weitere vier OERcamps geben.

Weiter lesen