Ein breit gefasstes Inklusionsverständnis umschließt alle Lernenden und erkennt diese in ihrer Vielfalt als gleichberechtigt an. Für heterogene Lerngruppen ist es daher von großer Bedeutung, dass die eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien eine Differenzierung ermöglichen.
Hier kommen Open Educational Resources ins Spiel. Als legal veränderbares Lernmaterial können sie bearbeitet, ergänzt, gemixt und verbreitet werden.
Studierende der Universität Bremen haben den Kinderbuchklassiker „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner für die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Wahrnehmung und Entwicklung“ aufbereitet. Neben dem Kinderbuch stehen auch Arbeitshefte zur Verfügung. Alle Materialien sind CC0 lizensiert und können als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Der Massive Open Online Course (MOOC) der Lernlattform Oncampus gibt Lehrkräften Anregungen, wie sie im Unterricht mit Vielfalt und Heterogenität umgehen können. In fünf Lektionen zeigen Tamara Sturm-Schubert und Dr. Markus Richard Meyer Möglichkeiten zur individuellen Förderung auf. Der Kurs ist kostenlos und steht unter freier Lizenz.
Der Verein Hep Hep Hurra betreibt ein Wörterbuch für leichte Sprache als Wiki unter freier Lizenz. Unter dem Motto „Jeder darf die Wörter lesen. Jeder kann mitmachen.“ können alle das freie Wörterbuch nutzen und bearbeiten. Jeder Artikel beinhaltet eine kurze und längere Erläuterung des Begriffs, ein Bild sowie gleiche Wörter.
Dieses umfassende Wiki bietet verlinkte Fachartikel, ein Glossar, Schulbeispiele, Filmbeiträge von Praktiker*innen sowie Literatur- und Linkverzeichnis zu Vielfalt und Heterogenität in Bildungskontexten. Insbesondere Lehrende sind zur Mitarbeit eingeladen.
Wer die eigenen OER-Materialien auf Barrierefreiheit prüfen möchte, findet auf der Ratgeberseite der Bundesfachstelle Barrierefreiheit eine Zusammenstellung von geeigneten Tools, mit denen sich Webseiten, PDF- und Office-Dokumente testen lassen. Daneben finden sich auch Leitfäden u.a. für barrierefreie Webinhalte und barrierefreie Onlinevideos. Die Materialien auf der Webseite stehen allerdings nicht unter offenen Lizenzen.
Müller, Frank J.: “Inklusive Open Educational Resources. Wie frei verfügbare Bildungsmaterialien im Umgang mit Heterogenität helfen können“, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 22, 4 / 2016. https://www.frank-müller.net/wp-content/uploads/2016/04/Mueller_160438.pdf
Reich, Klaus & Miesenberger, Klaus. (2011). „Barrierefreiheit – Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen“ https://www.researchgate.net/publication/277996453_Barrierefreiheit_-_Grundlage_gerechter_webbasierter_Lernchancen
Zhang et al.: „Accessibility within open educational resources and practices for disabled learners: a systematic literature review“, Smart Learning Environments 7: 1 (2020). https://rdcu.be/b2zRF