OER000: zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Resources

Logo zugehOERt! Der Podcast rund um Open Educational ResourcesTransferstelle für OER startet Podcast-Reihe

„Für OER in der unternehmerischen Weiterbildung interessieren sich derzeit nur zwei Leute in Deutschland.“ Das sagt Jöran Muuß-Merholz mit einem Augenzwinkern. Denn derzeit ist er in der Republik unterwegs, um herauszufinden, ob OER vom Nischenthema zum Mainstream wird. Dazu werden Gespräche mit OER-Expert/innen aufgezeichnet und als Podcasts veröffentlicht.

Die Podcast-Reihe heißt zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Resources (OER). (Titel und Logo wurden übrigens vorab in der OER-Facebook-Gruppe diskutiert und abgestimmt.) In jeder Episode steht ein Arbeitsbereich, eine Fragestellung oder auch ein Projekt im Mittelpunkt. Die Themen kommen aus den Bereichen Hochschule und Weiterbildung, Schule und außerschulischer Bildung oder aus dem weniger institutionalisierten Bereich, den wir bei der Transferstelle für OER „The Great Wide Open“ nennen.

In der ersten bzw. nullten Episode (unten) gibt Jöran Muuß-Merholz seine Rolle als Gastgeber und Moderator ab, um selbst Fragen zu beantworten: Worum wird es in der Podcast-Reihe gehen? Wie lange sind die Podcast? Was waren die großen Überraschungen bisher?

Die ersten 14 Ausgaben wurden zwischen Dezember 2014 und Februar 2015 produziert und werden im Frühjahr 2015 im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Dabei stehen die Bildungsbereiche Hochschule und Weiterbildung im Vordergrund, da die Gespräche Teil der Recherche zu zwei einschlägigen Veröffentlichungen stehen: Das Whitepaper zu OER in der Weiterbildung und das Whitepaper zu OER in der Hochschule erscheinen im Frühjahr 2015. In späteren Episoden werden auch Themen aus anderen Bildungsbereichen aufgegriffen werden.

Der Podcast kann natürlich auch abonniert werden: RSS | iTunes | spotify.

Die Podcasts selbst erscheinen natürlich als OER und stehen unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Nicht zitierfähig

Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.

Der Podcast



Gesprächspartner

  • Guido Brombach (Gastmoderator)
  • Jöran Muuß-Merholz, Gründer von www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER (zukünftiger Podcast-Moderator von zugehOERt!)

Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.

00:00:25 Open-Educational-Resources.de
00:01:00 OER Whitepaper zu Schule
Coming Soon: Whitepaper zu OER in der Weiterbildung / OER in der Hochschule

Eckdaten

Aufgezeichnet am 13.2.2015 in Wuppertal,
mit großem Dank an Guido Brombach für die Gastmoderation.

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebes soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Kai Obermüller und Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.

8 Kommentare zu “OER000: zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Resources

  • Hab’s gehört, für spannend befunden, abonniert und freue mich auf die kommenden Wochen mit gehOERig interessanten Folgen.

    Antworten
  • Sarah Behrens :

    Lieber Jöran,

    der Auftakt-Podcast klingt schon mal viel versprechend – gerne höre ich weiter! Worum wird es denn in dem nächsten, also ersten Podcast gehen? Ich bin gespannt!

    Beste Grüße aus Berlin,
    Sarah

    Antworten
  • Transferstelle OER
    Jöran Muuß-Merholz :

    Kommentare, toll, ich freue mich!
    Wir besprechen derzeit noch, in welcher Reihenfolge die Podcasts veröffentlicht werden. Da will ich noch nicht über ungelegte EiOER gacken …

    Antworten
  • Matthias Heil :

    Bin auch so ein unnerdig-fortgeschritten Interessierter zum Thema und harre gespannt der nächsten Folgen. Hoffe, dass es dann noch sachlicher wird!-)

    Antworten
  • Ich bin irritiert, evtl. mache ich einen Denkfehler, aber ich finde weder einen Abo-Button noch einen einen RSS Feed. Würde mich sehr über eine Info freuen.

    Antworten
  • Sascha Bolte :

    Super Dankeschön,
    übrigens ich bin einer dieser Hörer und ich freue mich, dass dieser Podcast zustande kommt. Aktuell bin ich studentische Hilfskraft für das Projekt „Taskforce Informatisierung“ an der HAW Hamburg. In diesem Rahmen werden Skripte geschrieben wie man verschiedene Programme nutzt, ich denke das könnten OER Materialien werden. Die Idee OER finde ich genial und werde sie nach dem Bachelor im Master (wenn es klappt Bildungswissenschaften im Bereich Lebenslanges Lernen) aufgreifen um Chancen und Möglichkeiten von OER für Fort- und Weiterbildung zu nutzen.
    Bis dahin bin ich erst mal dankbar das es den Podcast gibt und freue mich aufs hören.

    Antworten
    • Transferstelle OER
      Jöran Muuß-Merholz :

      Danke für das Feedback! Es ist sehr wichtig und schön für Podcast-Ersteller, wenn man eine Idee von den Hörer/innen bekommt. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.