Annett Zobel, Anja Lorenz und Steffen Rörtgen im Interview
Seit Beginn der Projektlaufzeit von OERinfo sind bald vier Jahre vergangen. Welche Lessons Learned gibt es beim OERinfo-Projekt Jointly? Darüber spricht Jöran Muuß-Merholz mit Annett Zobel, Anja Lorenz und Steffen Rörtgen.
Das Verbundprojekt Jointly unterstützt seit 2016 durch verschiedene Maßnahmen OER-Akteure bei der Entwicklung und Verbreitung ihrer offenen Bildungsmaterialien. Was waren die herausragenden Ereignisse im Projektverlauf der vergangenen Jahre? Annett Zobel, Anja Lorenz und Steffen Rörtgen sprechen über die Situation beim Projektstart, beschreiben den Stand von 2020 und legen dar, welche längerfristige Perspektive sie für OER sehen.
Gesprächspartner*innen
- Annett Zobel, Vereinsvorstand edu-sharing NETWORK e.V., Projektkoordinatorin von Jointly
- Anja Lorenz, Instructional Designerin, Technische Hochschule Lübeck
- Steffen Rörtgen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH (GWDG)
Linkliste
- ZUM Wiki – Das Projekt der ZUM e.V. für die interaktive Erstellung von Lerninhalten.
- tutory – Online-Tool zum Erstellen von Arbeitsblättern als OER
- Der Koalitionsvertrag 2018 zwischen CDU, CSU und SPD (PDF)
- Material und Sammlungen für OER-Einführung, -Training und -Community-Arbeit im OER-Contentbuffet
- Die OERinfo-Projekte der ersten Förderphase von 2016 – 2018
- Die Dokumentation des Jointly Startworkshop 2017 in Weimar
- Die OER-Metadatengruppe für den Austausch von Interessierten und Fachleuten im deutschsprachigen Raum, die mit Metadaten im Bereich OER zu tun haben
- hbz Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen
- Das OERhörnchen soll die Suche nach Inhalten unter freier Lizenz unterstützen und nutzt hierfür die Maschinenlesbarkeit von Creative Commons Lizenzen.
- Technische Informationsbibliothek Hannover, TIB
- Online-Plattform wirlernenonline zum Finden von Inhalten, Methoden und Tools zum Lehren und Lernen sowie zum Sammeln und Sortieren von freien Online-Bildungsmaterialien
- In fünf Stufen zum OER Fachexperten mit einem Mix aus Online- und Präsenzphasen
- Prof. Dr. Frank Müller, Uni Bremen
- NDLA – Produktion hochwertiger OER für alle an Schulen in Norwegen unterrichteten Fächer
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Gabi Fahrenkrog für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Annett Zobel, Anja Lorenz, Steffen Rörtgen, und Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.