Podcast mit André Nagel und Tim Schmalfeldt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie Jöran Muuß-Merholz (pb21.de)
„Die politische Bildung ist für OER wie ein Experimentierbereich – und die bpb ist dabei ein Labor im Labor,” freut sich Jöran Muuß-Merholz. Im zehnten Podcast der zugehOERt!-Reihe nimmt er nicht als Moderator, sondern als Experte zu OER in politischen Bildung an der Diskussion teil. Die Medienpädagogin Anika Lampe rückt daher für eine Folge auf den Moderationsstuhl. Die politische Bildung ist in der Weiterbildung nur ein schmales Feld, aber für OER von besonderer Bedeutung. Muuß-Merholz erklärt: „Das Selbstverständnis ist ein anderes. Es geht nicht ums Geld Verdienen, sondern darum, das Material möglichst so weit zu verbreiten, wie es geht.” Da das Ganze zu fast 100% auf öffentliche Gelder aufsetzt, liegt eine freie Lizensierung in der politischen Bildung näher als in anderen Bildungsbereichen.
Weitere Gäste im Podcast sind Tim Schmalfeldt und André Nagel von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), einer Vorreiter-Institution in Sachen OER. Dabei sei die Entwicklung von OER seitens der bpb sehr schwierig, meint Nagel. „Die Inhalte, die wir beauftragen, sind zwar rechtlich abgesichert – aber in der Regel machen wir kein OER daraus, um das Material zu schützen.” Dabei sei es bei politischen Themen besonders heikel, wenn Texte veränderbar sind, um den Kontext nicht zu verdrehen. Zudem wäre dann die Qualitätssicherung sehr aufwendig, sowohl aus finanzieller als auch zeitlicher Sicht. „Wir müssen schauen, dass wir das Vertrauen der Nutzer in unsere Plattform nicht verlieren.”
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Schmalfeldt sieht deutliches Potential in den sozialen Netzwerken. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer seien intrinsisch motiviert, ihr Material zu teilen: „Wenn man an diesem Punkt ansetzt, kommen die Materialien von ganz alleine.” OER sei da besonders wichtig, um ein breiteres Spektrum an Materialsammlungen zu erhalten, die für den Unterricht verwendbar wären.
Inwiefern macht die bpb bereits OER? Nagel: „Wir sind dabei, die Lizensierung anzupassen, um freie Inhalte zu erzeugen.” Er sieht vor allem Chancen darin, das Material in möglichst kleine Inhalte aufzuteilen, die sich viel besser in einer Wiederverwendung eignen.
Ein kleines Problem gibt es da allerdings noch, wie Tim Schmalfeldt feststellt: Mit dem Begriff „Open Educational Resources“ könne man keinen Marketingwettbewerb gewinnen. „Ich merk immer wieder, dass da die Begrifflichkeit an die Grenzen stößt.“ Die (Er-)Findung eines besseren Begriffs steht allerdings noch aus.
Der Podcast
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freie Lehr-Lern-Materialien (52)
Deutschland (64)
Creative Commons (73)
Weiterbildung (84)
Jöran Muuß-Merholz (122)
OER (568)
Gesprächspartner
- André Nagel, Referent im Fachbereich Multimedia der bpb
- Tim Schmalfeldt, Referent im Fachbereich Multimedia der bpb
- Jöran Muuß-Merholz, pb21.de und Gründer von www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER
- Moderation Anika Lampe, Kulturwissenschaftlerin und Medienpädagogin
Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.
- Bundeszentrale für Politische Bildung bpb (00:00:35)
- PB21 – Projekt der bpb zu Web2.0 (00:00:44)
- Werkstatt bpb (00:02:22)
- OER Konferenz 2014 (00:02:35)
- “60 mal Deutschland” (Filmreihe) – die bpb entwickelte eine multimediale Begleitung (00:05:47)
- Zentrale für Unterichtsmaterialien im Internet ZUM (00:11:00)
- Wochenschau-Verlag, Klett, Westermann, Cornelsen als Beispiel für Verlage zu Bildungsmaterialien (00:11:25)
- Creative Commons Lizenzen – die bpb verwendet vor allem ND (NoDerivatives) (00:22:00)
- Serlo – Plattform für Bildungsmaterialien (aktuell vor allem für Mathematik) (00:27:20)
- Wahl-O-Mat der bpb (00:29:59)
- EduTags – Social Bookmarking Dienst (00.31:58)
- Tagesschau.de (als Beispiel zur Kommentarfunktion und “Probleme” durch Offenheit) (00:52:00)
- Deutschlandradio Wissen (01:08:40)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW (01:12:45)
- Didacta (und Konzernvertretungen von Apple, Microsoft, Samsung…) (01:15:00)
Eckdaten
Aufgezeichnet am 04.02.2015 in Berlin.
Produziert mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann Stiftung.
Ein Kommentar zu “OER010: OER in der politischen Bildung”
Hallo Team, ich suche Frau Nicole Lauersdorf.
Die Mail Adresse stimmt nicht mehr : Nicole [dot] lauersdorf [at] bpb [dot] bund [dot] de
Können Sie weiterhelfen ?
Beste Grüße
Frank Winkler