zugehOERt 051 – OERinfo-Telefon-Podcast mit Sandra Schön und Paul Klimpel
Was genau passiert eigentlich mit Open Educational Resources (OER), wenn sie einmal veröffentlicht sind? Sandra Schön (Bims e.V.) und Paul Klimpel (irights) sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Kontrollverlust.
--more-->
Ein allgemeiner Hinweis Air Jordan 1 Outlet Store online: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können adidas authentic jersey sizing chart template free , EduShops , adidas Forum 84 Low "Pink at Home" en color Rosa nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Sandra Schön (Bims e.V.) berichtet über den OER Canvas, der mittlerweile in mindestens 20 Sprachen vorliegt. An lediglich zwei Sprachfassungen air jordan 1 high skyline hat Sandra Schön selbst gearbeitet, danach übernahm die Community. Ähnlich dynamisch sind ihre Erfahrungen mit Zeichnungen, die sie auf Pixabay eingestellt hat. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt habe, so Sandra Schön, sei Kontrollverlust eine tolle Sache. Dem stimmt Paul Klimpel (irights) zu. Am Beispiel seiner Broschüre „Freies Wissen Dank Creative Commons Lizenzen. Folgen, Risiken und Nebenwirkungen der Bedingung «nicht kommerziell» – NC“ lässt sich lernen, welche Dynamik eine Veröffentlichung unter einer freien Lizenz entwickeln kann. Auch Paul Klimpel ist froh über den unerwarteten und unplanbaren Weg seiner Broschüre. Das Gespräch führt Jöran Muuß-Merholz für OERinfo.
Die Idee zum Podcast entstand im Zusammenhang mit dem Artikel „Kontrollverlust ist bei OER keine Nebenwirkung, sondern Sinn der Sache“, einem Beitrag aus der Reihe jOERans Meinungsbeitrag auf OERinfo.
Der Podcast
- Download:
- MP3 Audio24 MB
Schlagworte:
Wikimania (1)
Kontrollverlust (2)
jOERans Meinungsbeitrag (2)
NC (3)
OER-Canvas (3)
Open Education Austria (4)
Javiera Atenas (5)
Alicia Bankhofer (5)
Netzwerk (5)
BIMS e.V. (7)
Wikimedia (7)
Broschüre (9)
Sandra Schön (13)
Paul Klimpel (17)
iRights (28)
außerschulische Bildung (41)
Open Content (52)
freie Lehr-Lern-Materialien (52)
OEP (57)
Deutschland (64)
Open Educational Practices (64)
freie Lizenzen (66)
Creative Commons (76)
Weiterbildung (84)
Open Education (104)
Hochschule (118)
OERinfo (133)
Schule (134)
Open Educational Resources (446)
OER (572)
Gesprächspartner


Linkliste: Erwähnte Organisationen, Projekte, Personen, Studien etc.
- Informationsstelle OER
- Open Education Austria
- Der OER Canvas. Artikel auf OERinfo
- Alicia Bankhofer (@aliciabankhofer)
- Javiera Atenas (@jatenas )
- Open Knowledge International
- Wikimedia Deutschland
- Broschüre „Freies Wissen Dank Creative Commons Lizenzen. Folgen, Risiken und Nebenwirkungen der Bedingung «nicht kommerziell» – NC“
- Wikimania Hongkong
- Jan Engelmann
- Creative Commons Global Summit Toronto
- Dimitar Dimitrov
- Schaf von Sandra Schön auf Pixabay
- Selbstporträt von Sandra Schön auf Pixabay (Hintergrundartikel dazu auf ihrem Blog)
Eckdaten
Aufgezeichnet am 17.04.2018 in Hamburg.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Sonja Borski für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz und Valentin Dander für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. Der Podcast-Jingle nike foamposite shoe history verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.