André Hermes, Lehrer und Medienberater und Thomas Haubner vom OER-Editor tutory im Podcast Interview beim OERcamp Leipzig (mit Bonustrack)

Ein allgemeiner Hinweis air jordan 1 high skyline: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte NovogasShops - las jordan lifestyle graphic duffel - Air las jordan Retro 6 'Jungle Tiger' Customs by V.A.B. aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Welchen Mehrwert hat der Aufwand, OER zu erstellen eigentlich? André Hermes, Lehrer und Medienberater aus Osnabrück und Thomas Haubner, Mitbegründer des OER-Editors tutory berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit OER. Sie nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven in den Blick und beschreiben die größte Hürde beim Erstellen von OER. Aber auch die Zukunft von OER ist Thema – wohin geht die Entwicklung? Und gibt es Nachhaltigkeit auch jenseits der jetzte auslaufenden Förderlinie OERinfo?
Der Podcast
- Download:
- MP3 Audio73 MB
Schlagworte:
Tools für OER (1)
Photos for Class (1)
Creative Commons License Chooser (1)
Pixabay App (1)
License App (1)
Eselsbrücken (1)
OER Netzwerk Sachsen-Anhalt (1)
Institut für Geographiedidaktik der Universität Osnabrück (1)
Lizenzhinweisgenerator (2)
Thomas Haubner (2)
Erfahrungsbericht (2)
diigo (4)
Universität Osnabrück (5)
André Hermes (7)
TULLU-Regel (8)
oerhoernchen (8)
ZUM.de (9)
flickr (9)
Wikimedia Commons (10)
Tutory (11)
EduTags (13)
zugehOERt! (21)
Podcast (38)
OERcamp (114)
Jöran Muuß-Merholz (122)
Schule (134)
OER (572)
Gesprächspartner


- André Hermes, Ursulaschule Osnabrück
- Lehrer für Erdkunde und Sport
- @medienberater
- Lehrbeauftragter am Institut für Geographie der Universität Osnabrück im Bereich der Geographiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel
- André Hermes Blog
- Thomas Haubner, tutory
-
- Mitgründer und Geschäftsführer des Sozialunternehmens @tutoryde – Online-Editor für offenes Unterrichtsmaterial behind the design of the air jordan 12
- @thomashaubner
-
Linkliste: Erwähnte Organisationen adidas triple cq2472 shoes black friday coupon, Projekte, Personen, Studien etc.
- Etherpad zur Podcast Session
- Institut für Geographiedidaktik der Universität Osnabrück
- tutory.de
- Edge Case
- Photos for Class
- Lizenzhinweisgenerator
- oerhoernchen
- flickr
- Creative Commons License Chooser
- TULLU-Regel
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. – zum.de
- Blog von André Hermes
- edutags
- diigo
- Wikimedia Commons
- Pixabay App
- License App
- OER Netzwerk Sachsen-Anhalt
- Schoolcloud
- Hasso Plattner Institut – HPI
Eckdaten
Aufgezeichnet am 25.05.2018 in Leipzig.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Sonja Borski für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz, André Hermes und Thomas Haubner für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Ein Kommentar zu “OER055: Mit OER Werke für die Ewigkeit schaffen: Einblicke in die Praxis von OER-Profis”
Vielen Dank für die positive Erwähnung! Das https://www.oerhoernchen.de als auch die angesprochene „Automagische TULLLU+V-Tabelle“ ist wieder online verfügbar inzwischen:
https://oerhoernchen.de/werkzeuge
Beste Grüße!