Ein Weg zu mehr Inklusion? Podcast mit Frank J. Müller zu der OER-Plattform NDLA in Norwegen.
Aufgabe der NDLA (Norwegian Digital Learning Arena) ist es, hochwertige OER für alle Fächer zu produzieren, die an Schulen in Norwegen unterrichtet werden. Frank J. Müller hat mit dem Team der norwegischen OER-Plattform NDLA, Kooperationspartnern und einem Vertreter der norwegischen Schulbuchverlage Interviews geführt. Im Podcast berichtet er über die von radikaler Offenheit geprägten Philosophie hinter der NDLA, die insbesondere auch inklusive Pädagogik unterstützen kann.
Gesprächspartner
- Frank J. Müller ist Juniorprofessor für inklusive Pädagogik mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen an der Universität Bremen. Unter anderem arbeitet er zu Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in heterogenen Lerngruppen durch inklusive Open Educational Resources.
Linkliste: Erwähnte Organisationen, Projekte, Personen, Studien etc.
- Broschüre „Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfu?gbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen – ein Weg zu mehr Inklusion? (Deutsch, PDF)
- Broschüre „Opportunities and Challenges of State-financed Open Educational Resources: The Norwegian model – a way to more inclusion?“ (Englisch, PDF)
- Twitter-Account @oerinklusive
- NDLA (Norwegian Digital Learning Arena)
- H5P
- Joubel
Eckdaten
Aufgezeichnet am 14.05.2019 in Bremen.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Gabi Fahrenkrog für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.