André Hermes, Lehrer und Medienberater und Thomas Haubner vom OER-Editor tutory im Podcast Interview beim OERcamp Leipzig (mit Bonustrack)

Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Welchen Mehrwert hat der Aufwand, OER zu erstellen eigentlich? André Hermes, Lehrer und Medienberater aus Osnabrück und Thomas Haubner, Mitbegründer des OER-Editors tutory berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit OER. Sie nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven in den Blick und beschreiben die größte Hürde beim Erstellen von OER. Aber auch die Zukunft von OER ist Thema – wohin geht die Entwicklung? Und gibt es Nachhaltigkeit Melania Trump's Hands on Donald's Trip Make a Subtle Style Statement auch jenseits der jetzte auslaufenden Förderlinie OERinfo?
Der Podcast
- Download:
- MP3 Audio73 MB
Schlagworte:
Eselsbrücken (1)
OER Netzwerk Sachsen-Anhalt (1)
Institut für Geographiedidaktik der Universität Osnabrück (1)
Tools für OER (1)
Photos for Class (1)
Creative Commons License Chooser (1)
Pixabay App (1)
License App (1)
Lizenzhinweisgenerator (2)
Thomas Haubner (2)
Erfahrungsbericht (2)
diigo (4)
Universität Osnabrück (5)
André Hermes (7)
TULLU-Regel (8)
oerhoernchen (8)
ZUM.de (9)
flickr (9)
Wikimedia Commons (10)
Tutory (11)
EduTags (13)
zugehOERt! (21)
Podcast (38)
OERcamp (114)
Jöran Muuß-Merholz (122)
Schule (134)
OER (572)
Gesprächspartner


- André Hermes, Ursulaschule Osnabrück
- Lehrer für Erdkunde und Sport
- @medienberater
- Lehrbeauftragter am Institut für Geographie der Universität Osnabrück im Bereich der Geographiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel
- André Hermes Blog
- Thomas Haubner, tutory
-
- Mitgründer und Geschäftsführer des Sozialunternehmens @tutoryde – Online-Editor für offenes Unterrichtsmaterial
- @thomashaubner
-
Linkliste: Erwähnte Organisationen, Projekte, Personen, Studien etc.
- Etherpad zur Podcast Session
- Institut für Geographiedidaktik der Universität Osnabrück
- tutory.de
- Edge Case
- Photos for Class
- Lizenzhinweisgenerator
- oerhoernchen
- flickr
- Creative Commons License Chooser
- TULLU-Regel
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. – zum.de
- Blog von André Hermes
- edutags
- diigo
- Wikimedia Commons
- Pixabay App
- License App
- OER Netzwerk Sachsen-Anhalt
- Schoolcloud
- Hasso nike dunk high blue satin Plattner Institut – HPI
Eckdaten
Aufgezeichnet Teka-marburgShops , Nike Air Dunk Jumbo ‚Medium Olive‘ , The Stussy X Nike Air Zoom Spiridon Cage 2 "Black Grey" Has Surfaced am 25.05.2018 in Leipzig.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Sonja Borski für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz, André Hermes und Thomas Haubner für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Ein Kommentar zu “OER055: Mit OER Werke für die Ewigkeit schaffen: Einblicke in die Praxis von OER-Profis”
Vielen Dank für die positive Erwähnung! Das https://www.oerhoernchen.de als auch die angesprochene „Automagische TULLLU+V-Tabelle“ ist wieder online verfügbar inzwischen:
https://oerhoernchen.de/werkzeuge
Beste Grüße!