OER002: Informelles Lernen mit OER in und neben Hochschule und Weiterbildung

Bei der Aufzeichnung, Foto von Eileen Brink unter CC BY 4.0
Podcast in Rheine, Foto von Eileen Brink unter  CC BY 4.0

Podcast mit Dr. Sandra Hofhues, Zeppelin Universität Friedrichshafen

„Wenn die Lernenden am Computer spielen oder sich auf Webseiten informieren, dann empfinden sie das nicht als Lernen.“ Sandra Hofhues beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien beim Lernen und Lehren. Dabei stellt sie fest, dass auch in formalen Bildungseinrichtungen viele informelle Lernangebote genutzt werden. Sie sieht daher die Bildung dank der technologischen Entwicklung in einem Wandel. 

„Wenn man viel mit Lernenden arbeitet, merkt man schnell, dass es eine bunte Welt mit vielen Optionen gibt – das bedeutet aber nicht, dass diese Optionen auch genutzt werden.“ Doch wer motiviert Schülerinnen und Schüler dazu? Hofhues nennt das ein „Hidden Curriculum – Lehrpläne, die nicht geschrieben sind, sondern sich durch das Umfeld ergeben.“ Jede Einrichtung habe dabei durch die vorherrschenden Sitten ihr eigenes Curriculum – und ihre bevorzugten Zugänge zu Informationen.

Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.

Haben Open Educational Resources hier eine Chance, als Katalysator zu fungieren? Das Remixen und Wiederverwenden von Bildungsmaterialien ist dabei ein sehr wichtiger Punkt: „Ein ‘Wissensarbeiter’ will nicht nur Wissen erwerben, sondern auch weitergeben.“ Hier sieht Hofhues ein großes Potential von OER, so dass sie auch hier von einem „–“ von bzw. durch OER spricht.

Und wo bleibt die Revolution des Lernens? „Ich glaube, es gibt nur eine geringe Anzahl an Lehrern, die Interesse daran haben, selbst Material ins Netz zu stellen.“ Doch zum Beispiel bei Lehrern sei es üblich, Material zu suchen und für den Unterricht anzupassen – der Remix ist also nichts Neues im Bildungssektor. „Mit einem größeren Bewusstsein zum Nutzen der Materialien kann sich da eine große Veränderung ergeben. OER macht sich nicht an einzelnem Material fest. Es ist entscheidend, wie es genutzt und wie dadurch die Handlungspraxis verändert wird.“

Der Podcast



Dr. Sandra Hofhues, Foto von 3wertig
Dr. Sandra Hofhues, Foto von 3wertig

Gesprächspartner

Dr. Sandra Hofhues, Akademische Mitarbeiterin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen

Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.

Eckdaten

Aufgezeichnet am 13.2.2015 in Rheine.

Produziert mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung.

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebes soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Kai Obermüller und Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.

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