OER008: OER in der unternehmerischen Weiterbildung

bei der Aufnahme: Hedwig Seipel und Jochen Robes, Foto von Jöran Muuß-Merholz unter CC BY 4.0
Bei der Aufnahme: Hedwig Seipel und Jochen Robes, Foto von Jöran Muuß-Merholz unter CC BY 4.0

Podcast mit Dr. Jochen Robes (Berater Corporate Learning) und Hedwig Seipel (E-Learning, Marketing, Coaching)

Hedwig Seipel ist sich sicher: „Ich denke, dass die die Chancen für OER in der unternehmerischen Weiterbildung stark an Geschäftsmodelle geknüpft sind.” Als Coach für E-Learning und Marketing hat sie sich auch mit Open Educational Ressources beschäftigt. Dabei geht sie davon aus, dass die meisten Trainer ihr Material selbst erstellen.
Dr. Jochen Robes, Berater für Corporate Learning, E-Learning und Knowledge Management, sieht den Einsatz von OER in der Weiterbildung derzeit skeptisch. „Wenn ich mir anschaue, dass an Fernhochschulen noch zentnerweise Papier verschickt wird, dann herrscht hier eine entsprechende Erwartungshaltung auf Kundenseite.” OER sei ein Schlagwort, was für die meisten Menschen noch keine Bedeutung hat.

Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.

Außerdem gebe noch keinen Druck in Richtung OER seitens der Weiterbildungs-Akademien. Spätestens dann, wenn für Weiterbildung bezahlt wird, sei es nicht Gang und Gebe, dass Materialien freigegeben werden. Dabei geht es auch um Qualitätssicherung: Es müsse gewährleistet werden, dass Kurse gleichbleibend gut gehalten werden können, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und auch Seipel kennt die Reaktionen diesbezüglich gut: „Es klafft eine große Lücke. Die Unsicherheit bezüglich Urheberrecht und Internet hält die meisten davon ab, sich mit OER zu befassen. Bevor man sich da in die Nesseln setzt, tun die Trainer lieber nichts.”
Doch der digitale Wandel verändert auch in der unternehmerischen Weiterbildung die Ansichten. Auftraggeber fordern immer mehr, die Lerninhalte digital aufzubereiten, da die Lernenden auch digital arbeiten. Seipel: „Die Wertigkeit von vollen Ordnern ist in Akademien noch fest verankert. Mit der Digitalisierung kommt es aber immer weniger darauf an, was ich habe, sondern darauf, was ich damit mache.“

Der Podcast



Gesprächspartner

Jochen Robes, Foto privat
Jochen Robes, Foto privat
Hedwig Seipel, Foto von Philipp Czechowski unter CC BY SA 3.0
Hedwig Seipel, Foto von Philipp Czechowski unter CC BY SA 3.0

Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.

Eckdaten

Aufgezeichnet am 10.12.2014 in Frankfurt am Main.

Produziert mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann Stiftung.

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebes soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Kai Obermüller für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.