OER und Inklusion
Am 18. August 2020 fand eine Online-Diskussion zum Thema „Open Education in inklusiven Bildungssettings“ statt. Darin stellte Prof. Dr. Frank J. Müller (Universität Bremen) eine Reihe neuer Ansätze zum Thema inklusive Bildung und OER vor. Wir zeigen, welche Ansätze es zu diesem wichtigen Thema gibt und an welchen Stellen Anlaufpunkte für weitere Informationen zu finden sind.
OERmeetsINKLUSION
In der Online-Diskussion „OERmeetsINKLUSION“, die Projektbeteiligte aus der Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung (BMBF) am 18. August 2020 online besuchen konnten, stellte Frank J. Müller (Juniorprofessor für Inklusive Bildung an der Universität Bremen) in einem anschaulichen Input die Bezüge zwischen den Themen OER und Inklusion her.
Es wurde deutlich, dass Materialien erst wirklich inklusiv sind, wenn sie weiterverarbeitbar sind und demnach immer wieder auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden können. Genau genommen schafft eine offene Lizenzierung überhaupt erst das Potenzial, barrierefreie, inklusive Inhalte immer weiter zu verbreiten und so Raum für gemeinsames Lernen zu schaffen.
In den anschließenden Diskussionen erhielten die Teilnehmenden neue Impulse und Ideen, die nicht immer für alle auf den ersten Blick selbstverständlich waren. Etwa, dass auch Hochbegabung in der Inklusion einen Platz haben sollte. Oder dass eine spielerische Herangehensweise an einzelne Aufgaben den Zugang für bestimmte Gruppen von Lernenden erleichtern kann.
Weiterführende Informationen zum Thema OER und Inklusion
Lernpfade in die inklusive Pädagogik – Videos und Podcasts zu Inklusion und OER mit Frank J. Müller:
Weitere Informationen zum Thema:
- Zusammenstellung von Links und Materialien zu OER und Inklusion von Sigrid Fahrer bei OERinfo
- Buchprojekt „Blickzurücknachvorn“: https://www.blickzurücknachvorn.net/die-buecher/
- Freie differenzierte Materialien: https://www.leseninklusive.net/
- Konsenspapier @OERinklusive: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb12/fb12/bilder/C/Konsenspapier_Arbeitstagung_OERinklusive_HWK_November_2019.pdf
- OERinklusive – Forschung zu Inklusion und OER: https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-c-inklusive-paedagogik/inklusive-paedagogik-geistige-entwicklung-und-lernen/oerinklusive-forschung-zu-inklusion-und-oer/
- Hinweise zur barrierefreien Kommunikation: https://www.barrierefrei-kommunizieren.de/datenbank/
- Broschüre von Müller, Frank J: „Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen – ein Weg zu mehr Inklusion?“
- OERinfo-Podcast zugehOERt mit Frank J. Müller: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter OER bei der NDLA in Norwegen