Jubiläumsfolge zugehOERt 100: reminiscing mit Jöran Muuß-Merholz

Wir feiern die 100ste Folge des Podcast zugehOERt. Mit Jöran Muuß-Merholz schwelgen wir in Erinnerungen und sprechen über vergangene Folgen, unterschiedliche Settings und Protipps für einen gelungenen Podcast.

Logo des Podcast zugehOERt, Foto von Susanne Grimm und Jöran Muß-Meerholz
Susanne Grimm im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz, Collage: Susanne Grimm, nicht unter freier Lizenz

zugehOERt 100: Im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz

Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel. Er gilt als Experte und Wegbereiter für die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Resources (OER). 2012 verfasste er das Whitepaper zu OER an Schulen in Deutschland. In der Folge startet er die Transferstelle für OER, die 2016 in die vom BMBF initiierte Informationsstelle OER (OERinfo) aufging. Dort war er bis 2020 Herausgeber des Blogs und Gastgeber des Podcasts zugehOERt.



Linkliste

 

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber*innen sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Susanne Grimm, (Interviewerin), OERinfo – Informationsstelle OER, und Jöran Muuß-MerholzJ&K – Jöran und Konsorten – Agentur für Bildung; „Good morning“ (Podcast-Jingle) von TazLazuli, lizenziert unter CC BY 3.0.

Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird auch gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.

Ein Kommentar zu “Jubiläumsfolge zugehOERt 100: reminiscing mit Jöran Muuß-Merholz

  • Feedback! Ihr wisst jetzt, wie groß mein Podcast-Rückstau ist 🙂 Also, ich habe mich besonders über den Teil zur „OER-Historie“ gefreut. Ich mag solche Rückblicke einfach.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.