#OERklärt – Creative Commons-Lizenzen erklärt mit dem lehrreichen Lizenzmodulator

Standbild aus Video „Lizenzmodulator, CC BY 4.0.

Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es vier Lizenzmodule, aber nur sechs mögliche Kombinationen der Module. Warum das so ist, erklärt Jöran Muuß-Merholz anhand des lehrreichen Lizenzmodulators, für den die Anleitung zum Nachbau hier mitgeliefert wird.

#OERklärt – der Lizenzmodulator

Die einzelnen Module von Creative Commons-Lizenzen lassen sich miteinander kombinieren. Anhand des Modulators kann anschaulich dargestellt werden, warum es aber nur sechs logische Kombinationen aus vier Lizenzmodulen gibt.

Die Anleitung für den Nachbau Lizenzmodulators als Video, eine schriftliche Anleitung sowie die Vorlagen finden sich in den Zusatzhinweisen und Materialien zum #OERklärt-Video.

Zusatzhinweise und Materialien zum Video

  • Die Videoanleitung zum Selberbauen des Lizenzmodulators
  • Anleitung „Mein eigener Lizenzmodulator“ als Text (DOCX und PDF) zum Download.
  • Vorlagen für den Nachbau des Lizenzmodulators (DOCX und PDF) zum Download.

Behind the Scenes-Video „Lizenzmodulator“

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Für den Text Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER. Für das Video: Jöran Muuß-Merholz und Chris Dies für OERinfo – Informationsstelle OER.

2 Kommentare zu “#OERklärt – Creative Commons-Lizenzen erklärt mit dem lehrreichen Lizenzmodulator

  • Avatar

    Hallo Jöran,
    deine neuen Erklärvideos sind super klasse.
    Am Samtag durfte ich mal wieder OER unterrichten und konnte die Videos wunderbar in meinen Unterricht integrieren. Und die Teilnehmenden haben die Chance, sich das hinterher noch mal in Ruhe anzuschauen.
    Also – seeeehr praktisch.
    Ein großes Dankeschön an das ganze Team.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.