Podcast mit Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers und Jan Neumann
Qualitätssicherung gilt gemeinhin als die größte Herausforderung für OER. Allerdings ist häufig gar nicht klar, was damit gemeint ist. Was bedeutet das eigentlich, „Qualität“? – „Qualität ist das, was funktioniert. Und ob es funktioniert, ist aus jeder Perspektive anders zu bewerten”, sagt Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Vizepräsident für Qualität und Lehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Ehlers diskutierte Themen wie Open Education und Qualitätssicherung bereits auf internationaler Ebene, als das Thema in Deutschland noch so gut wie gar nicht bekannt war. Er sieht als größeren Rahmen die Herausforderung, die etablierten Bildungsinstitutionen von geschlossenen in offene Einrichtungen zu entwickeln. Hierbei sei die Qualität von Bildungsressourcen ein sehr wichtiges Thema.
Der zweite Gesprächspartner im Podcast ist Jan Neumann vom Hochschulbibliothekszentrum NRW. Er sieht die Hochschulen als geschlossene Systeme, in denen eine Qualitätssicherung derzeit noch handhabbar sei. Insgesamt erkennt er ein logistisches Problem darin, freie Bildungsressourcen zu prüfen: „Es geht auch um die Komplexitätsreduktion: Wie kann ich schnell erkennen, ob OER eine gute Qualität haben?”
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Die Debatte um Qualitätssicherung sei durch soziale Netzwerke und Beispiele wie Wikipedia auf ein neues Level geraten. „Lernende sind im Grunde mittlerweile Goldsucher“, sagt Ehlers und sieht im idealen Lernszenario den Lehrenden als Experten, als Kompetenzvermittler und nicht mehr nur als Bereitsteller von Ressourcen. Lernende sollen letztlich ihre eigenen Materialien – auch im Internet – suchen und bewerten können. Man müsse dabei aber klar zwischen Bildungsqualität und Ressourcenqualität unterscheiden. Gerade im Schulkontext werde leider viel zu schnell nach Formatierung und Rechtschreibung eine Ressource als gut eingestuft, in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit OER seien hier aber weitergehende Ansätze wichtig.
Bei den großen Debatten um MOOCs und OER besteht die Gefahr, die Debatte einseitig auf eine Content-Orientierung auszurichten. Es ginge häufig nicht mehr um den ganzheitlichen Bildungsprozess, bemängelt Ehlers, sondern nur noch um die Qualität der einzelnen Inhalte. „Wenn wir über Qualität reden, dann müssen wir auch über Open Education reden.” Und nicht nur über OER, sondern auch über OEP – Open Educational Practices. Qualität zeige sich am Ende nicht in einem einzelnen Material, sondern in dem Kontext, in dem das Material zum Einsatz kommt.
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Gesprächspartner
- Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Vizepräsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
- Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation beim Hochschulbibliotheks- zentrum des Landes Nordrhein-Westfalen
Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.
- European Foundation for Quality in E-Learning (EFQUEL) (00:00:24)
- Hochschulbibliothekszentrum NRW (00:00:38)
- Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) (00:03:07)
- Hewlet Foundation (00:04:20)
- OER World Map (00:04:25)
- UNESCO Fachausschuss Bildung (00:04:45)
- Neil Butcher / OER13 (00:27:50)
- Kultusministerkonferenz (KMK) (00:28:40)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (00:28:50)
- University of Edinburgh (00:37:25)
- Edutags – Social Bookmarking System (00.41:30)
- Duval – LearnRanks als Qualitätsmaß (Paper von 2006) (anderer Link) (00:43:30)
- Open Learning Cultures von Ulf Ehlers (00:46:40)
- Hochschulforum Digitalisierung Berlin (00:55:50)
- Stanford University (im Bezug zu Onlinekursen) (01:00:30)
- KlasCement – Lernmittelnetzwerk (NL) (01:04:30)
- Dirk van Damme auf der OER Konferenz (01:08:30)
- The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) (01:09:50)
Eckdaten
Aufgezeichnet am 03.02.2015 in Stuttgart.
Produziert mit freundlicher Unterstützung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Ein Kommentar zu “OER012: OER, Qualität und Qualitätssicherung”
Eben erst gehOERt. Klasse Folge!