SkillsCommons.org – OER für die berufliche Weiterbildung

Screenshot SkillsCommons, nicht unter freier Lizenz

Die Mission der US-amerikanischen Plattform SkillsCommons ist es, die Demokratisierung der Bildung für alle durch offene Bildungsdienste und -ressourcen zu beschleunigen und es Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen zu ermöglichen, sich auf die Herausforderungen einer Beschäftigung im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

Investition in offene Materialien für die berufliche Weiterbildung

Das TAACCCT-Programm (Trade Adjustment Assistance Community College and Career Training) des US-Arbeitsministeriums hat die Online-Bibliothek SkillsCommons finanziert. Sie enthält kostenlose Open Educational Resources (OER) für die berufliche Weiterbildung. Erstellt und an die Bedarfe des aktuellen Arbeitsmarktes angepasst wurden die Materialien von über 700 Community Colleges in den USA in Zusammenarbeit mit lokalen Industrien.
Realisiert werden konnte das Programm durch eine im Rahmen des TAACCCT-Programms getätigte Investition in Höhe von 1,9 Milliarden US-Dollar.

Die Inhalte von SkillsCommons.org

Das TAACCCT-Programm lief bis 2018. Es verlangte von den teilnehmenden Institutionen dass sie Produkte offen für die freie Nutzung, Anpassung und Verbesserung durch andere bereitstellen. Entsprechend wurden alle Materialien unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 (CC BY) lizenziert und auf SkillsCommons.org hochgeladen. Sie stehen dort offen zur Nutzung bereit. Erfasst wurden Materialien in verschiedenen Formaten aus vielen Industriebereichen, die bei SkillsCommons.org recherchierbar sind.

SkillsCommons.org wurde von der California State University und ihrem MERLOT-Programm für das TAACCCT-Programm im Rahmen eines 4-jährigen Kooperationsvertrags konzipiert und verwaltet. Nach Abschluss des Kooperationsvertrags wird SkillsCommons.org vom Dienst MERLOT der California State University weitergeführt.

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.