
Podcast mit Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation beim Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz NRW)
Jan Neumann arbeitet am Hochschulbibliothekszentrum NRW. Finanziert durch die Hewlett Foundation entwickelt er derzeit das Projekt OER World Map. Dennoch sieht er OER noch in den Kinderschuhen: „Das Wichtigste im Bezug zu Open Educational Resources ist es immer noch, dafür ein Bewusstsein zu schaffen.“ Das gilt gerade in Bezug auf Hochschulbibliotheken. Derzeit sei es noch üblich, Inhalte extern aufzukaufen nike revolution 7, diese mit Metadaten zu versehen und zu katalogisieren. „Unsere Wissenschaftler stellen sich meist nicht die Frage, wo wir die Informationen her haben.“ Wie kann man Bibliotheken, vor allem jene, die an Hochschulen angegliedert sind, an OER heranführen? Das sei vor allem ein interner Aufwand, denn es ginge nicht nur um die Wissenschaftler. „Auch die anderen Abteilungen müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Das führt zu weitreichenden Veränderungen”. Lizenzrechte, Personalfragen, Vermarktung der Materialien und vieles mehr müssen berücksichtigt werden. Und vor allem müssten Wissenschaftler sich von dem Gedanken lösen, dass ihnen die Inhalte gehören, meint Neumann.
In einem Exkurs am Ende des Gesprächs stellt Jan Neumann ein neues Projekt an, das er mit Partnern und einer Finanzierung der Hewlett Foundation derzeit entwickelt: die OER World Map, auf der weltweit alle Aktivitäten zu OER erfasst werden sollen.
Der Pordcast
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Gesprächspartner
Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation beimHochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, Manager des OER World Map Projekts und Mitglied des Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.
- Fachausschuss Bildung der UNESCO (00:03:02)
- DigiBib – Digitale Bibliothek (00:02:07)
- Studie von Robertson/Bueno del Fuente (00:11:02)
- Open Content Lizenzen – Ein Leitfaden für die Praxis (00:19:02)
- Edusharing Workshop 2014 (edusharing e.V.) (00:20:07)
- Christian nike foamposite shoe history Hoppe (OpenLearnWare) (00:22:42)
- Universität Nottingham Library Online Catalogue (UNLOC) (00:24:27)
- unglue it (00:30:07)
- Neil Butcher auf der OERde13 (00:36:14)
- LRMI – Leaning Ressource Metadata Initiative (Association of Educational Publishers AEP and Creative Commons) (00:43:52)
- OER Metadaten Gruppe von Adrian Pohl (00.45:37)
- DINI: KIM AG (00:45:47)
- CoPILOT (00:47:42)
- TIB – Open Science Lab (00:50:03)
- OER World Map (00:02:05) (00:56:03)
- Hewlett Foundation (00:56:13)
- Felix Ostrowski von graphthinking GmbH (00:56:24)
- Susan Lanzoni / Harvard University (00:57:12)
- education for all global monitoring report (01:01:41)
- The Lyon Declaration. On Access to Information and Development stan smith nuud women black and blue jordan shoes - IetpShops - Adidas AdiFC Orlando Pirates (01:03:30)
Eckdaten
Aufgezeichnet am 7.1.2015 in Köln mit freundlicher Unterstützung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name der Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Kai Obermüller und Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert OnlinenevadaShops° , Liberty London x adidas mesa Collection Releases January 10 , adidas mesa glitch world skin cancer center greenwood unter CC BY 3.0.