Seit dem öffentlichkeitswirksamen Start des KI-Tools ChatGPT im November 2022 und angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich Generativer Künstlicher Intelligenz ist eine weltweite Diskussion über den Umgang mit KI-Technologien im Bildungsbereich aufgekommen. In vielfältigen Formaten wird aktuell rege über Chancen und Potenziale, aber auch über Risiken und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für das Lehren und Lernen gesprochen.
So ist die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für den Bereich der Open Educational Resources ein zuletzt häufiger diskutiertes Thema. Zum einen bietet die Nutzung von KI Vorteile, etwa bei der Suche, Erstellung oder Verbreitung offener Bildungsmaterialien. Zum anderen birgt sie aber auch Fragen und Herausforderungen, z.B. aus einer rechtlichen oder ethischen Perspektive.

Ein Beitrag von Daniel Diekmann
All diese Aspekte möchte das Landesportal ORCA.nrw in den kommenden Monaten aufgreifen, bündeln sowie vertiefen. Hierfür organisiert ORCA.nrw im Zeitraum bis Ende März eine Reihe von Informationsveranstaltungen und -formaten rund um das Thema OER und KI. Wir möchten hiermit Interessierten Einblicke geben, welche Bedeutung(en) Künstliche Intelligenz für OER haben kann, welche Themen und Aspekte in diesem Feld relevant sind und wie zukünftige Entwicklungen aussehen könnten.
Den Start dieser OER&KI-Reihe markierte am 28.11.2023 ein Thementisch bei der ORCA.nrw-Tagung. PD Dr. Malte Persike von der RWTH lud unter dem Motto „Transformation der Lehre durch Learning Analytics“ an seinen World-Café-Thementisch..
Ein weiteres Highlight erwartet Interessierte am 12.12.2023: Dann findet online von 10:00 bis 11:00 Uhr die Informationsveranstaltung „Generative künstliche Intelligenz und offene Lernmaterialien: Segen oder großes Risiko?“ statt. Hier sprechen und diskutieren wir gemeinsam über Vorteile Generativer KI für OER, aber auch über offene Fragen und Herausforderungen. Zuvor wird der renommierte niederländische OER-Forschers Robert Schuwer seinen Input dazu vorstellen.
Im Workshop „Wie können wir Künstliche Intelligenz für OER sinnvoll nutzen?“, der am 20.02.2024 online von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr stattfindet, werden die aufgeworfenen Air Jordan 1 Centre Court Olive Themen weiter vertieft.
Wir adressieren mit diesen Veranstaltungen insbesondere Personen aus dem Hochschulbereich, z.B. Lehrende, Studierende, Netzwerkstellen, Personen aus Bibliotheken oder der Hochschuldidaktik. Die Veranstaltungen stehen jedoch auch allen anderen KI- und/oder OER-Interessierten offen! Eine Anmeldung ist auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten möglich.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen werden – insbesondere im ersten Quartal 2024 – unter dem Motto „Kennt Ihr schon..?“ in regelmäßigen Abständen ausgewählte Informationen und Wissensbausteine zum Themenbereich Open Educational Resources und Künstliche Intelligenz veröffentlicht. Hierzu gehört einerseits eine Reihe von Kurzvideos. In diesen beleuchten ausgewiesene Expert*innen aus verschiedenen Blickwinkeln (z.B. rechtliche, ethische, (hochschul-) didaktische oder anwendungsbezogene Perspektive) die Implikationen von Künstlicher Intelligenz auf Open Educational Resources. Andererseits werden wir nützliche Hinweise auf aktuelle Diskussionen, Forschungsartikel und Projekte nike m2k tekno black metallic silver converse chuck 70 pack where to buy - Vlada? , 501 - Grey Nike Rn 2017 880840 zum Themenbereich veröffentlichen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Informationsangeboten von ORCA.nrw finden Sie auf der Projektwebseite.
Zum Hintergrund: Die hier genannten Informationsveranstaltungen und -formate finden im Rahmen des bundesweiten Projekts „Konzertierte nike air huarache drift black ah7335 001 Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und werden von der Stiftung nike foamposite shoe history Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert. Weitere Informationen zum bundesweiten Projekt finden Sie auf der NeL-Webseite.
Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Daniel Diekmann, ORCA.nrw für OERinfo