Genderbalance in Interviews bei OERinfo – Eine Auswertung

Antique weigh scale, Foto: Thomas Quine (via Flickr), CC BY 4.0.

Wie steht es eigentlich um die Genderbalance in den Interview-Veröffentlichungen von OERinfo? Diese Frage haben wir und für Interviews in den Formaten Podcast und Video einmal genauer angeschaut.

In der Berichterstattung und bei der Auswahl der Gäste für Interviews und Podcasts bei OERinfo, war immer eine ausgewogene Genderbalance das Ziel. Für die Formate Podcast und Video haben wir daher nun einmal ausgezählt, wie die Verteilung der Geschlechter tatsächlich aussieht. Mit Stand vom 26. Oktober 2020 zeigt sich dieses Bild.

Verteilung der Geschlechter in Interviews (Podcast und Video) im Blog von OERinfo (Stand: 26.10.2020)
Verteilung der Geschlechter in Interviews (Podcast und Video) im Blog von OERinfo (Stand: 26.10.2020)

Das Ziel einer ausgeglichenen Verteilung der Geschlechter haben wir nicht ganz erreicht. Dieses Ergebnis ist aber Motivation für uns, künftig noch gezielter darauf zu achten, dass Männer und Frauen in der Berichterstattung gleichberechtigt zu Wort kommen.

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.