Broschüre „OER in der Schule 2.0” erschienen!

Broschüre „OER in der Schule 2.0”, Grafik: Elke Hotter, (bearbeitet, Logo OERinfo entfernt von Gabi Fahrenkrog) CC BY 4.0.

Die Broschüre „OER in der Schule 2.0” enthält in kompakter Form alle wichtigen Informationen für Lehrer*innen zum Thema OER (Open Educational Resources). Sie steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 und liegt als PDF vor.

Die Broschüre „OER in der Schule 2.0” (PDF) ist eine überarbeitete Version von “OER in der Schule” aus dem Projekt LOERn. Alle Links und Informationen wurden überarbeitet und aktualisiert. Außerdem kamen einige neue Artikel hinzu. Zu den Themen „Informationsstelle OER”, „OER und Qualität” und „Veröffentlichung von OER im Netz” finden sich nun Orientierung und Information.

Mittlerweile gibt es sehr viele Artikel im Internet zum Thema OER. Manchmal ist es aber schwer, die für seinen eigenen Bereich wichtigen Informationen heraus zu filtern. Hier soll die Broschüre Abhilfe schaffen. In kurzen Artikeln und anschaulichen Grafiken werden Antworten gegeben auf Fragen wie „Warum OER in der Schule einsetzen?”,”„Welche Lizenz ist die richtige für die Schule?”, „Wo und wie finde ich OER für den Unterricht?” und „Wie kann ich OER nutzen und selber erstellen?”.

Aus dem Inhalt:

  • Was sind überhaupt OER?
  • OERinfo – Ein kleiner Spaziergang durch die Informationsstelle OER
  • Projekt LOERn – Ergebnisse/Erfahrungen
  • Warum OER in der Schule?
  • OER und Qualität
  • Welche Lizenz für die Schule?
  • Wo und wie OER für den Unterricht finden?
  • Wie OER nutzen und erstellen?
  • Wo OER im Netz veröffentlichen?

Freie Bildungsmaterialien finden Lehrer*innen auch auf dem Portal oer.schule.

Link zur Broschüre „OER in der Schule 2.0” mit allen interaktiven Links:
https://loern.sodis.de/wp-content/uploads/sites/5/2019/09/OERinfo_Broschuere_interaktiv.pdf

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Susanne Friz für OERinfo – Informationsstelle OER.

Ein Kommentar zu “Broschüre „OER in der Schule 2.0” erschienen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.