Podcast zugehOERt 116: OEP und das digitale Lernbüro des Projekts WODL – zugehOERt meets Digitales Lagerfeuer

Das BMBFSFJ-geförderte Projekt „Werkstatt offenes digitales Lernbüro“ (WODL) verfolgt das Ziel, in Arbeitsgruppen offene Bildungsmaterialien (OER) zu erstellen und in sogenannten „(digitalen) Lernbüros“ einzusetzen. Die Arbeitsgruppen kümmern sich ebenfalls um die konzeptionelle Gestaltung der Lernbüros, die begleitetes, aber hauptsächlich selbstreguliertes Lernen fördern. Dadurch sollen offene Bildungspraktiken (OEP) in Schulen verstärkt integriert werden. Richard Heinen stellt die Idee und Arbeitsweise hinter dem Projekt vor und spricht über das Verhältnis zwischen OER und OEP.

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Vom Teilen zum Öffnen: Warum ein Lehrer in der Schulleitung auf OER und transparente Unterrichtsprozesse setzt

Jan-Martin Klinge ist Lehrer und Mitglied der Schulleitung an einer Gesamtschule. In seinem Blog halbtagsblog gibt er Einblicke „in die Freude und auch Möglichkeiten des Lehrerberufs“ und berichtet viel über Schulentwicklung, Unterrichtsmethoden sowie Digitalisierung an Schulen. Da an seiner Schule das Thema „Offenheit von Materialien und Unterrichtsprozessen“ großgeschrieben wird, haben wir ihn für ein Interview eingeladen. Er beantwortet unsere Fragen zur Umsetzung der Offenheit an seiner Schule, worin er den Unterschied zwischen „Teilen“ und „Öffnen“ sieht und welcher Maßnahmen es aus seiner Sicht (als Teil der Schulleitung) für eine Kultur des Öffnens bedarf.

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Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der DLR Projektträger haben im Mai eine dreiteilige Interviewreihe unter dem Titel „„Bildung, Lebenssinn und Technologie – wie KI und OER helfen können“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Open Educational Resources (OER) gemeinsam zu einer innovativen und gerechten Lehr- und Lernkultur beitragen können.

In drei Podcastfolgen gibt Prof. Dr. Andreas Dengel Einblicke in die Auswirkungen von KI auf Bildung und Gesellschaft. Als Professor für Didaktik der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Erfahrung in nationalen wie internationalen Forschungsprojekten zum Thema weiß er, wovon er spricht.

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OERcamp Werkstatt 2025: Digitale Lehr-Lern-Materialien leicht gemacht!

Die #OERcamp Werkstatt 2025 – 16. bis 18. Mai in Darmstadt: DAS Fortbildungsformat für alle, die eigentlich keine Zeit für Fortbildung haben. #OERcamp Werkstatt = DU erstellst Lehr-Lern-Materialien, die du ohnehin fertig kriegen musst oder schon immer mal überarbeiten wolltest. Alleine, im Team oder als Community – wie es für dich passt! Für alle Bildungsbereiche, für alle Materialarten!

Sharepic OERcamp Werkstatt 2025, dunkelblauer Hintergrund, Flammenlogo oben rechts in Pink,Kobaltblau und Hellgrün
Die OERcamp Werkstatt in Darmstadt. Grafik: OERcamp, nicht unter freier Lizenz

#OERcamp Werkstatt = WIR kümmern uns um beste Bedingungen für DEINE Arbeit

✅drei Tage als Zeitgerüst, zu dessen Ende die Materialien wirklich fertig sind
🧑‍🏫kompetente Coaches, die dir erklärende Inputs bieten und dich individuell beraten
🤓motivierte und engagierte Menschen als Co-Worker und Co-Learner
📑die ideale Verbindung von Lernen und Arbeiten
🍎schöne Räume und gute Verpflegung
🚆ein Ort in der Mitte von Deutschland, gut erreichbar aus allen Himmelsrichtungen

Einladung zum Co-Learning und Co-Working

Die OERcamp Werkstatt ist ein Format, das die Arbeit an eigenen Materialien in den Mittelpunkt stellt. Für 48 Stunden treffen sich Menschen aus allen Bildungsbereichen, um konzentriert an eigenen Lehr-Lern-Materialien zu arbeiten. Dafür gibt es nicht nur eine freundliche Arbeitsumgebung, Verpflegung und viel Austausch untereinander. Je nach Bedarf kann man sich vor Ort außerdem passgenauen Input und individuelle Beratung bei Expert*innen für Materialerstellung, Didaktik, Technik und Recht einholen.

Die zu erstellenden Materialien können aus allen Themenbereichen kommen und verschiedenste Formen haben, von Videos bis Podcasts, vom Arbeitsblatt bis zum Kursreader, vom Onlinekurs bis zum KI-Chatbot. Wichtig ist nur, dass die Materialien noch im Rahmen der Werkstatt veröffentlicht werden (als Open Educational Resources, kurz: OER).

Es sind sowohl einzelne Lehrende als auch Gruppen mit gemeinsamen Materialvorhaben willkommen!

Drei Ziele mit einer Veranstaltung erreichen

Bei der OERcamp Werkstatt kannst du drei Ziele gleichzeitig erreichen:

  1. die konkrete Materialerstellung und -veröffentlichung als OER
  2. die Qualifizierung zum Handwerk offener, digitaler und zeitgemäßer Bildungsmaterialien
  3. der Austausch & Vernetzung von Menschen und Projekten untereinander

Die Coaches und ihre Themen

Unsere Coaches für die #OERcamp Werkstatt sind Expert*innen aus Bildung, Technik, Recht und anderen Bereichen. Die folgende Liste zeigt, wer für welche Themen Inputs und individuelle Beratung anbieten werden:

  • Daniel Behnke: Spiele und spielerische Elemente für das Lernen
  • Gesine Torkewitz: (Medien-)Didaktik
  • Henry Kräuter: Sound- und Video-Produktion, mit und ohne KI-Tools
  • Jöran Muuß-Merholz: Strategien für den professionellen OER-Einsatz
  • Nele Hirsch: Offenheit, Kreativität und KI
  • OERinfo: OER-Basics für Texte, Abbildungen, Grafiken und Foto
  • Patrick Oberdörfer: Interaktive Übungen mit H5P
  • Paul Klimpel: Freie Lizenzen in Theorie und Praxis
  • Fabian Rack: KI, OER und Urheberrecht
  • Ratko Delorko: Musik
  • Souleyman Coulibaly: OER und Moodle
  • Tina Neff: Wo und wie veröffentliche ich meine Materialien?

Kostenlose Anmeldung

Das #OERcamp wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Anmeldung ist daher für dich kostenlos. Informiere dich jetzt und sichere dir deinen Platz! Die Anmeldefrist endet am 29.4.2025 um 15 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheberin soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Karoline Lorscheider, Team OERcamp bei Agentur J&K – Jöran und Konsorten für OERinfo – Die Informationsstelle OER

Freie Bildungsmaterialien (OER) für die Demokratiebildung – Eine Sammlung

Im Juli 2024 hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) eine Stellungnahme zur Demokratiebildung mit Empfehlungen zur Stärkung der Fächer Politik und Geschichte herausgegeben. Dies ist unter anderem eine Reaktion auf die aktuelle Situation, in der der demokratische Rechtstaat durch Fake News, Rechtsextremismus und Co. unter Druck gesetzt wird. Offene Bildungsressourcen (OER) bieten eine großartige und niederschwellige Möglichkeit, demokratische Werte und politische Bildung für alle zugänglich zu machen, als auch partizipative Bildungsprozesse zu fördern. Durch die offenen Lizenzen können sie ganz einfach mit aktuellen Informationen und Zahlen angepasst werden.

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Podcast zugehOERt 113: Demokratiebildung mit OER – Im Talk mit Aula

Das Projekt Aula ermöglicht es Schüler*innen, durch ein innovatives Online-Tool aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitzuwirken. Sie können hierbei eigene Ideen einbringen, diskutieren und demokratisch über Vorschläge abstimmen. Ziel ist es, Partizipation zu fördern, Mitbestimmung zu stärken und eine lebendige demokratische Schulkultur zu etablieren. Wir sprechen mit Geschäftsführerin Alexa Schaegner über Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und den Stellenwert von Offenheit in der Demokratiebildung.

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Wie OER und OEP Demokratiebildung stärken können – Eine Beitragssammlung

Das Recht auf Bildung ist ein demokratisches Gut. Bildung ermöglicht Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen, aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und grundlegende Rechte wahrzunehmen. Open Educational Resources leisten einen entscheidenden Beitrag zur Demokratiebildung, da sie nicht nur Barrieren wie Kosten oder begrenzten Zugang zu Wissen und Ressourcen abbauen, sondern auch den kooperativen Austausch und partizipative Bildungsprozesse fördern. Zudem können offene Bildungsressourcen flexibel angepasst werden, um aktuelle Themen wie Fake News oder den Klimawandel aufzugreifen und Menschen dazu zu befähigen, Informationen kritisch zu hinterfragen.

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Nie mehr „Out of Lernmaterialien“: Freie Bildungsmaterialien für den Nachhilfeunterricht

Viele Nachhilfelehrer*innen kennen es: Einige Lehrkräfte sehen es nicht gerne, wenn der Nachhilfelehrer oder die -lehrerin Aufgaben aus den Schulbüchern im Nachhilfeunterricht nutzen. Das stellt sie aber vor ein Problem: Nach ein bis zwei Nachhilfestunden sind die Aufgaben aus den Übungsbüchern erledigt. Und nun? Bei Gruppenunterricht mit Kindern verschiedener Klassenstufen (und teilweise mit verschiedenen Fächern) bleibt nicht genug Zeit, für jede*n Schüler*in individuelle Arbeitsblätter zu erstellen. Die Lösung: Open Educational Resources!

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OER im Lehramtsstudium der PH Weingarten zur Entwicklung digitaler Kompetenzen

In der OER-Community wird häufig darüber gesprochen, dass eine Integration von OER im Lehramtstudium und Referendariat die Bekanntheit von Open Educational Resources steigern und damit auch die OER-Bewegung voranbringen könnte. Die Pädagogische Hochschule (PH) Weingarten hat dies bereits umgesetzt und nutzt OER im Studium, um digitalisierungsbezogene Kompetenz zu vermitteln.

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Einladung zum OERcamp 2024 in Essen

Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um offene und gleichberechtigte Bildung, digitale und freie Materialien sowie für zeitgemäßes Lernen und Lehren erwartet alle Interessierten dieses Mal ein ganzes OER-Festival. Denn mit dieser Veranstaltung vereinen sich gleich mehrere Highlights unter einem Dach. Zusätzlich zu dem bekannten Barcamp können sich Teilnehmende und Teilgebende auf eine Fachtagung von ORCA.nrw sowie auf das 10-jährige Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung freuen.
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