Einladung zum OERcamp 2015 in Berlin!

OERcamp-Logo-300px
das OERcamp-Logo

Wir laden alle, die Open Educational Resources machen und diskutieren wollen, für den 4. bis 6. September 2015 nach Berlin ein!

OER wird 2015 zum Mainstream-Thema. Gleichzeitig gibt es in diesem Jahr keine große OER-Konferenz in Deutschland. Insofern erscheint es uns konsequent, dass wir mit dem #OERcamp 2015 unter das Dach des EduCamps gehen, das am ersten September-Wochenende in Berlin stattfindet. Dabei wird es nicht nur unser BarCamp zu OER geben, sondern eine Reihe von teilweise international besetzten Workshops rund um Open Educational Resources.

Das OERcamp fand erstmals 2012 in Bremen statt. 2013 und 2014 wurde es in Berlin im Rahmen der OER-Konferenzen OERde durchgeführt. Zur Übersicht über die bisherigen OERcamps …

Das EduCamp …

… ist das älteste unten den BarCamps im Bildungsbereich im deutschsprachigen Bereich. Im September 2015 findet es unter dem Hashtag #ecBER15 bereits zum 16. Mal statt. Dabei kann das EduCamp 2011 in Bielefeld als Ursprungsort der heutigen Diskussion um OER in Deutschland gelten. Dort bündelten sich zahlreiche Willensbekundungen und Initiativen, nachzulesen im damaligen Blogbeitrag von Torsten Larbig.

Das OERcamp unter dem Dach des EduCamps

ecBER15-Strukur
Strukur des Wochenendes

Wie kann man sich nun vorstellen, dass das OERcamp (und übrigens auch das MOOCcamp) unter dem Dach des EduCamps stattfinden? Ganz einfach: Es wird nicht drei BarCamps nebeneinander geben, sondern die themenspezifischen Inhalte werden einfach in das EduCamp, das ja auch thematisch ein Dach bildet, integriert. Es wird eine Anmeldung, nur einen Teilnahmestatus und eine zentrale und für alle gemeinsame Sessionplanung geben. Einschlägige Sessions können einfach mit dem Zusatz „#OERcamp“ gelabelt werden. So können die besonders OER-Interessierten diesen Schwerpunkt verfolgen und gleichzeitig kann eine Vernetzung mit weiteren Akteuren und Themen erfolgen. Organisation und Anmeldung erfolgen über die Website des EduCamps.

Workshop-Programm

Am Freitag und Sonntag wird es rund um das BarCamp eine Reihe von Workshops verschiedener Anbieter geben. Schon jetzt ist abzusehen, dass OER dort ein Schwerpunkt sein wird, nicht zuletzt durch die Kooperation mit dem europäischen Projekt Open Educational Ideas. Details werden nach und nach auf der Website des EduCamps veröffentlicht.

PS: Vor- und Nachbereitung Online?

In den letzten Jahren haben wir eine mixxt-Plattform für die Vor- und Nachbereitung des #OERcamp genutzt. 2015 wird das nicht auf der mixxt-Plattform stattfinden, sondern ebenfalls unter dem Dach des EduCamps. Der Grund dafür: Der Anbieter von mixxt stellt die Plattform zum Ende des Jahres 2015 ein, so dass damit auch oercamp.mixxt.de und dieser Verteiler hier dann eingestellt werden. Wer auch nach Löschung dieser Community auf dem Laufenden gehalten werden möchte, sollte den Newsletter von open-educational-resources.de abonnieren.

Creative Commons LizenzvertragDer Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz.Der Name des Autors soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER.

Ein Kommentar zu “Einladung zum OERcamp 2015 in Berlin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.