Die Bildersuche mit der neuen Oberfläche von CC Search

Die neue CC Search, Screenshot, CC BY 4.0.

Nachdem im April 2019 eine erste Fassung der neuen CC Search veröffentlicht wurde, steht nun die überarbeitete Webseite zur Suche nach Bildern unter freier Lizenz zur Verfügung.

Die neue Oberfläche zur Suche nach Bildern unter Creative Commons Lizenz bei CC Search kommt nach der erneuten Überarbeitung noch ein wenig aufgeräumter daher. Es gibt einen einfachen Suchschlitz für die Eingabe der Suchbegriffe. In diesem ersten Schritt kann die Suche lediglich darauf eingegrenzt werden, ob die Bilder auch zu kommerziellen Zwecken verwendet und/oder re-used und angepasst werden dürfen.

Mit der Ausgabe der Suchergebnisse besteht dann die Möglichkeit, die Auswahl noch weiter einzuschränken. Zur Auswahl für die weitere Filterung der Ergebnisse stehen

  • die gewünschte Creative Commons Lizenz
  • die Quelle des Bildes
  • der Bildtyp (Fotografie, Illustration oder Digitalisat)
  • das Dateiformat
  • das Bildformat und
  • die Bildgröße

Derzeit kann nur nach Bildern und Grafikformaten gesucht werden. Geplant ist aber, künftig auch Quellen für die Suche nach Audio- und Videodateien unter freier Lizenz einzubinden.

Der direkte Weg zu CC Search: https://ccsearch-dev.creativecommons.org/

Wer möchte, hat auch immer noch die Möglichkeit, auf die alte Version von CC Search zurückgreifen. Weitere empfehlenswerte Dienste für die Suche nach Fotos und Grafiken gibt es außerdem im Video „Quellen und freie Bilder als OER“ mit Sonja Borski, aus der Reihe der #OERcamp-Webtalks.

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER.

3 Kommentare zu “Die Bildersuche mit der neuen Oberfläche von CC Search

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.