OER-Comic zu Selbstorganisiertem Lernen: „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja“

„Wie soll ich denn diesen ganzen Kram lernen?“ Diese Frage stellen sich sicherlich viele Schüler*innen regelmäßig – so auch die Hauptfigur des kürzlich veröffentlichten Wissenschaftscomics „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze Anleitung zum Selbstorganisierten Lernen“. Die Antwort darauf liefert wenige Seiten später der Roboter-Freund: „Versuch’s doch mal mit Selbstorganisiertem Lernen“, schlägt er vor.

Titelbild zum OER-Comic
OER-Comic „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja“, Grafik: Solveig Gresselmeyer, Überarbeitet: Angela Karnoll (Seitenverhältnisse), CC BY 4.0

Ein Beitrag von Jasmin Breitwieser, Garvin Brod und Lea Nobbe

Der Begriff des Selbstorganisierten Lernens ist inzwischen in aller Munde, gilt es doch als Schlüsselkompetenz für das (digitale) Lernen im 21. Jahrhundert. Doch was verbirgt sich genau dahinter, und was haben Schüler*innen davon, sich mit diesem abstrakt klingenden Konzept auseinanderzusetzen? Die Antwort auf diese Fragen liefert der von Solveig Gresselmeyer in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Individualisierte Förderung“ am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation herausgebrachte Comic auf 65 farbenfrohen Seiten.

Der Entwicklungsprozess

Die Idee, einen Wissenschaftscomic zu kreieren, entstand vor zwei Jahren. Die Umsetzung war möglich durch die finanzielle Unterstützung Der Jungen Akademie für ihr Mitglied Prof. Garvin Brod, Leiter der Arbeitsgruppe „Individualisierte Förderung“. Zusammen mit seinem Team entschied er, den Comic an das PROMPT-Projekt anzubinden. Das Projekt entwickelt eine App zur Förderung des Selbstorganisierten Lernens. Ein leicht verständlicher, kindgerechter Überblick über dieses Konzept war genau das, was noch fehlte!

Für die kreative Leitung war schnell Solveig Gresselmeyer gefunden. Sie bereichert mit ihren Illustrationen für die PROMPT-App schon lange das Projekt. Garvin Brod, zusammen mit Jasmin Breitwieser und Lea Nobbe aus dem PROMPT-Team, lieferten den wissenschaftlichen Hintergrund. Die Entstehung des Comics war ein Gemeinschaftswerk, das sich von ersten Brainstorming-Sitzungen im Sommer 2022 bis hin zum fertigen Produkt über anderthalb Jahre streckte. Durch ständigen Austausch zwischen Künstlerin und Wissenschaftler*innen wurden Handlung, Texte und Bilder immer weiter optimiert.

Comics als OER

Comics erfreuen sich als moderne Form der Wissenschaftskommunikation zunehmender Beliebtheit. Das unterhaltsame und eher mit Freizeit assoziierte Format lädt zu einer ungezwungenen Auseinandersetzung mit komplexen Themen ein. Durch die Kombination aus Text und Bild und die Einbettung in eine narrative Struktur lassen sich selbst schwierige Inhalte anschaulich und motivierend vermitteln. So zielt der Comic darauf ab, das Konzept des Selbstorganisierten Lernens nicht nur theoretisch zu erklären, sondern durch die Interaktion zwischen Schüler*in und Roboter-Freund verständlich zu machen und dabei auch noch praktische Lerntipps und -strategien zu vermitteln.

Veröffentlicht unter der Lizenz CC BY 4.0 DE ist der Comic eine frei zugängliche Open Educational Resource. Er kann im Schulunterricht, bei Projekttagen zum Thema Selbstorganisiertes Lernen oder digital eingebettet in Webseiten oder Apps genutzt werden, um Lernenden einen kreativen Zugang zu diesem wichtigen Thema zu ermöglichen. Die Lizenz ermöglicht es außerdem, ihn bei Bedarf auch für eigene Zwecke anzupassen.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jasmin Breitwieser, Garvin Brod und Lea Nobbe, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation für OERinfo

Ein Kommentar zu “OER-Comic zu Selbstorganisiertem Lernen: „Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.