zugehOERt 094 auf dem OERcamp: Medieninhalte im Unterricht zeigen

Medien wiederzugeben ist nur dann rechtlich relevant, wenn es öffentlich geschieht. Nur dann spielen die teils recht komplexen Regeln eine Rolle, die das Urheberrechtsgesetz für Nutzungen im Unterricht vorsieht. Ein Rechtsgutachten im Auftrag von Wikimedia Deutschland schafft nun Klarheit: Ist der Unterricht überhaupt öffentlich?

Thumbnail des Videomitschnitt des Podcast zugehOERt 094 auf dem OERcamp mit Chahira Nouira, John Weitzmann und André Hermes
zugehOERt 094 auf dem OERcamp mit Chahira Nouira, John Weitzmann und André Hermes, Thumbnail: Agentur J&K – Jöran und Konsorten, CC BY 4.0

zugehEORt 094: Im Gespräch mit RA John Weitzmann und André Hermes

John Weitzmann ist Rechtsanwalt und als Justiziar bei Wikimedia Deutschland e. V. tätig. Freie Lizenzen und Open-Content-Projekte faszinierten ihn schon seit seinem Studium und mit OER als Idee kam er dann erstmals in seiner Zeit als ehrenamtlicher Projektleiter Recht der deutschen Creative-Commons-Gruppe in Kontakt. In dieser Funktion hat er nicht nur die Portierung der CC-Lizenzen der Version 3.0, die deutsche Übersetzung der Version 4.0 und von CC0 1.0 geleitet, sondern auch direkt zum Umgang mit OER Leitfäden geschrieben, Schulungen abgehalten und weitere Unterstützungsarbeit geleistet.

André Hermes ist Lehrer für Erdkunde und Sport am Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück. Dort lebt er auch seinen Hang zur Medienberatung aus. Zugleich arbeitet er als Lehrbeauftragter am Institut für Geografie der Universität Osnabrück im Bereich der Geografiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel.



Linkliste

Videomitschnitt

Zu diesem Podcast gibt es einen Videomitschnitt. Dieses Video stammt vom OERcamp in Hamburg vom Oktober 2022. Mehr zum OERcamp: https://www.oercamp.de

 

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber*innen sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: John Weitzmann, André Hermes, Chahira Nouira und Simon Dückert mit der Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2022.

Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird auch gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.