zugehOERt 104: How to OER-Policy? Das OER-Policy Kit gibt Antworten

Mit OER-Policies können Hochschulen ein Zeichen setzen und sich zur Kultur des Teilens bekunden. Zur Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Richtlinie wurde Anfang November 2023 das OER-Policy Kit im Rahmen des vierten Netzwerktreffen OER-Policy vorgestellt. Es gibt Antworten auf die drei Fragen: welche Schritte im Prozess notwendig und welche nice to have sind; welche Akteur*innen wann einbezogen werden sollten; und welche Materialien und Tools für den Abstimmungsprozess sinnvoll sind.

Logo des Podcast zugehOERt, Foto von Susanne Grimm und Frank Homp
Susanne Grimm im Gespräch mit Frank Homp, Foto Frank Homp: Uni Bielefeld, Collage: Angela Karnoll; nicht unter freier Lizenz

zugehOERt 104: Im Gespräch mit Frank Homp

Nach kurzer Zeit bei der deutschen Marine und Arbeit als Physiotherapeut widmete Frank Homp sich dem Studium der Berufspädagogik mit anschließender Mitarbeit in Bildungsforschungsprojekten zur betrieblichen Bildung der Gesundheitsberufe sowie dem Einsatz von VR in der medizinischen Ausbildung. Derzeit arbeitet er als „OER Botschafter“ und ORCA.nrw-Koordinator sowie Supporter für die digital gestützte Lehre an der Uni Bielefeld im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Frank berät Lehrende in allen Fragen zum Thema OER, gibt darüber hinaus Workshops zum didaktischen Einsatz digitaler Medien und führt regelmäßige Lehrevaluationen (TAPs) durch. Ein mehr oder weniger heimliches Interesse (eigentlich wissen es alle) gilt dem Wissensmanagement nach der Luhmann’schen Zettelkastenmethode.



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Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheber*innen sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Susanne Grimm, (Interviewerin), OERinfo – Informationsstelle OER, und Frank Homp, Universität Bielefeld; „Good morning“ (Podcast-Jingle) von TazLazuli, lizenziert unter CC BY 3.0.
Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird auch gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.

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