Mit OER-Policies können Hochschulen ein Zeichen setzen und sich zur Kultur des Teilens bekunden. Zur Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Richtlinie wurde Anfang November 2023 das OER-Policy Kit im Rahmen des vierten Netzwerktreffen OER-Policy vorgestellt. Es gibt Antworten auf die drei Fragen: welche Schritte im Prozess notwendig und welche nice to have sind; welche Akteur*innen wann einbezogen werden sollten; und welche Materialien und Tools für den Abstimmungsprozess sinnvoll sind.
zugehOERt 104: Im Gespräch mit Frank Homp
Nach kurzer Zeit bei der deutschen Marine und Arbeit als Physiotherapeut widmete Frank Homp sich dem Studium der Berufspädagogik mit anschließender Mitarbeit in Bildungsforschungsprojekten zur betrieblichen Bildung der Gesundheitsberufe sowie dem Einsatz von VR in der medizinischen Ausbildung. Derzeit arbeitet er als „OER Botschafter“ und ORCA.nrw-Koordinator sowie Supporter für die digital gestützte Lehre an der Uni Bielefeld im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Frank berät Lehrende in allen Fragen zum Thema OER, gibt darüber hinaus Workshops zum didaktischen Einsatz digitaler Medien und führt regelmäßige Lehrevaluationen (TAPs) durch. Ein mehr oder weniger heimliches Interesse (eigentlich wissen es alle) gilt dem Wissensmanagement nach der Luhmann’schen Zettelkastenmethode.
Linkliste
- ORCA.nrw
- ORCA.nrw Netzwerkstellen
- Astrid Dreyer, HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
- twillo
- Yulia Loose, ELAN e. V.
- Muster OER-Policy, twillo
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschule in Deutschland
- Open-Access-Policy an der Universtität Bielefeld
- KNOER – Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste
- AG OER-Policy
- OERcamp 2024
- J&K – Jöran und Konsorten – Agentur für Bildung
- Silvia Szerwinsk, twillo
- ORCA Netzwerk und OER Policies an Hochschulen in NRW
- OER-Policy Karte Niedersachsen
- Die OER World Map: Die drei Phasen der Reanimation
- Jan Neumann, hbz
Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird auch gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.