Am 13. und 14. Juni 2019 fand an der TH Lübeck das #OERcamp statt. Neben bekannten Formaten, es gab an beiden Tagen Workshops und einem Barcamp-Teil. Außerdem konnten #OERcamp-Neueinsteiger*innen an einem Mentorenprogramm teilnehmen. Eine weitere Premiere war die Methode #til-storm, bei der die Teilnehmenden analog und via Twitter teilten, was sie beim #OERcamp gelernt haben.
Workshop-Programm für OER-Einsteiger*innen und ein Mentorenprogramm
Bei der Anmeldung zum #OERcamp in Lübeck hatten rund 70% der Teilnehmenden angegeben, Neueinsteiger*innen (Newbies) im Thema OER zu sein. Darauf ausgerichtet beinhaltete das Workshop-Programm in Lübeck auch rund ein Drittel Angebote für OER-Neueinsteiger*innen zu OER.
Neben den bekannten Formaten Workshops und Barcamp gab es in Lübeck als Premiere zudem ein Mentorenprogramm für Newbies, die zum ersten Mal ein #OERcamp besuchten. Wie das Programm funktioniert und welche Erfahrungen einzelne Teilnehmende damit gemacht haben, darüber berichten sie in Live-Interviews am Rande des #OERcamps.
Sissy-Ve Basmer Birkenfeld und Christian Friedrich sprechen mit Jöran Muuß-Merholz über das Mentorenprogramm beim #OERcamp 2019 in Lübeck.
#OERcamp-Newbie trifft Newsletter-Heldin in Lübeck: Anna Trœjmer und Nele Hirsch im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz.
#OERcamp-Newbies im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz über die Erfahrungen bei ihrem ersten #OERamp.
#til
Bei der Methode #til („things I learned“) werden von den Teilnehmenden eine Sammlung vieler kleiner Fazite erstellt. Die Fazite wurden sowohl analog veröffentlicht als auch via Twitter unter den Hashtags #til und #OERcamp verbreitet. Wir zeigen eine Auswahl.
#OERcamp ist gleichzeitig Filterblase und Nicht-Filterblase
#til #OERcamp pic.twitter.com/S2YDRytPCb
— oa2020-de (@oa2020de) June 14, 2019
Viel gelernt und noch viel zu lernen
#til neue OER Tools und der Umgang damit. Viel gelernt, noch viel zu lernen! Danke für die Impulse! #OERcamp
— Anna Kahle HH (@feux169) June 14, 2019
OER zum Fliegen bringen
Wir brauchen gefühlt 1.234 #OER-Ambassadors in D, um die Sache vor Ort zum Fliegen zu bringen. #til #OERcamp #OERde
— Nils-Christian Engel (@nils_c_engel) June 14, 2019
OER ist nicht das Problem, sondern die Lösung
#TIL #OERCamp pic.twitter.com/C8tuGH4mga
— Anja Lorenz (@anjalorenz) June 14, 2019
Keine OER-Entwicklung ohne Austausch und Vernetzung
Learnings des OERcamps:
#1 Barcamps brauchen eine gute Dokumentation und Aufbereitung!
#2 OER braucht gute Praxis-Beispiele, von denen Kolleg*innen lernen können!
#3 Austausch und Vernetzung ist das A und O der OER-Entwicklung! 📄🔍🤝 (mg) #til #OERcamp #d3unterwegs pic.twitter.com/tKh6qLnDfO— [D-3] Deutsch Didaktik Digital (@D3_Projekt) June 14, 2019
Hürden abbauen, um eigene Projekte umzusetzen
#til Stück für Stück werden meine Hürden abgebaut, mich an eine eigene Webseite zu setzen für meinen eiegenen #OER Kram. #OERcamp Special thx to @eBildungslabor @Foorbie
— Maria Friedrichowicz (@friedrichowsky) June 14, 2019
Der Atomeditor spricht mit gitlab
#til #OERcamp Wie ich den Atomeditor dazu bekomme mit gitlab zu sprechen. Danke @axel_klinger
— 🄼🄰🅆🅂🄿🄸🅃🄰🅄 – SH ☮️☮️🕊️ (@MAWSpitau) June 14, 2019
Nachklapp
Im Nachklapp zum #OERcamp Lübeck gibt es bereits erste Veröffentlichungen, die die Veranstaltung, bzw. Teile daraus, zum Nachlesen- und Hören zusammenfassen.
- Christian Berger von der Pädagogischen Hochschule Wien hat einen Podcast mit Eindrücken in Form von Gesprächen, Interviews und Aufzeichnungen von Workshop-Inputs veröffentlicht.
- Einen zusammenfassenden Überblick zum #OERcamp Lübeck bietet Nele Hirsch in ihrem Blog.
- Viele kleine Fazite sammeln – Die Methode #til-storm erläutert von Jöran Muuß-Merholz im Blogbeitrag bei joeran.de.