ePort.nrw: Das universitäts- und phasenübergreifende ePortfolio in H5P

Das Projekt ePort.nrw möchte mit dem ePortfolio in H5P Lehramtsstudierenden die Erstellung ihrer Portfolios erleichtern, die sie in den jeweiligen Praxisphasen anfertigen müssen. Der Inhaltstyp kann dabei phasen- und universitätsübergreifend erstellt, erweitert und nachhaltig genutzt werden.

Screenshot aus dem ePortfolio in H5P
ePortfolio in H5P, Screenshot: Matthias Kostrzewa , CC0 1.0

Ein Beitrag von Matthias Kostrzewa und Rüya Dönmez

ePortfolio in H5P – Der Inhaltstyp

Der neue H5P-Inhaltstyp „Portfolio“ ist im Rahmen des Projektes ePort.nrw entwickelt worden, einem Konsortialprojekt der Zentren für die Lehrer:innenbildung bzw. Professional School of Education der Universitäten zu Köln, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen.

Das Ziel des Projektes ist es, den Einsatz und die Erstellung von Portfolios, insbesondere auch mit Blick auf die technischen Umsetzungsmöglichkeiten, innerhalb der Lehrkräftebildung neu auszurichten und zu optimieren. Bisher wurden ePortfolios im Lehramtsstudium weitestgehend im Rahmen von Seminaren in Form einer PDF-Datei erstellt und in die jeweils vorhandenen Learning-Management-Systeme (LMS) hochgeladen bzw. in separaten ePortfolio-Systemen ohne LMS-Anbindung und umfassende Umsetzungs- bzw, Gestaltungsmöglichkeiten angelegt.

Nicht selten ist auch weiterhin ein analoges Portfolio Bestandteil von Seminaren und Praktika. Portfolios werden insbesondere für die Praxisreflexion im Lehramtsstudium eingesetzt. Damit das Lehramtsstudium unter Umständen auch universitätsübergreifend absolviert und abgeschlossen werden kann, sollte für alle Studierenden die Möglichkeit bestehen, ihr Portfolio universitätsübergreifend und über verschiedene LMS hinweg nutzen und mitnehmen zu können. Das war bislang jedoch nur schwer oder gar nicht möglich.

Im Projekt ePort.nrw haben wir uns dieser Problematik angenommen. Nach intensiver Eruierung und Sichtung verschiedener Tools, haben wir H5P als das Tool identifiziert, das aus unserer Sicht alle Voraussetzungen und Möglichkeiten bietet, digitale Portfolios phasen- und universitätsübergreifend erstellen und nutzen zu können.

H5P ist eine offene Software, die weit verbreitet ist und in LMS wie ILIAS, Moodle oder dem auf Moodle basierenden LogineoLMS integriert werden kann. Das bietet die Möglichkeit – standort- und phasenübergreifend – Portfolios erstellen, bearbeiten, erweitern und nutzen zu können. Also sowohl im Studium, als auch im Referendariat und im Schuldienst sowie im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen auch außerhalb der Lehrer:innenbildung.

ePortfolio in H5P – Entwicklung des Inhaltstypen

Der Inhaltstyp „Portfolio“ wurde gemeinsamen mit Oliver Tacke entwickelt, der sich bei seiner Arbeit auf H5P spezialisiert hat. Das ePort.nrw-Team hat durch Studierendenbefragungen, (interne) Workshops und einen daraus resultierenden Anforderungskatalog eine Liste von Funktionalitäten formuliert, die in den neuen Inhaltstypen eingeflossen sind.

Der Inhaltstyp „Portfolio“ baut auf dem H5P-Inhaltstypen „Interactive Book“ auf. Dieser wurde u.a. mit einem graphischen und individuell anpassbaren Platzhalter-Editor, einem Vorschau-Modus und einer Hotspot-Navigation erweitert.

Aktuell ist der Inhaltstyp „Portfolio“ noch nicht Teil des H5P-Kern. Er wird daher bisher nicht standardmäßig zur Installation bzw. im Auswahlmenü des H5P-Plugins angeboten. Wer den Inhaltstypen jetzt schon nutzen und ausprobieren möchte, kann hierzu den Offline-H5P-Editor LUMI verwenden. Über den Blog von Oliver Tacke kann der Inhaltstyp „Portfolio“ als .h5p-Datei heruntergeladen werden. Wird diese Datei in Lumi hochgeladen, kann der neue Inhaltstyp sofort eingesetzt werden.

ePortfolio in H5P – Anwendungsszenarien

An erster Stelle wurde bei der Entwicklung des neuen Inhaltstypen an die Erstellung von digitalen Portfolios gedacht. Es gibt jedoch noch mehr Möglichkeiten und Einsatzszenarien, für die er genutzt werden kann. Für digitale Lernpfade oder Lernmodule bietet der Inhaltstyp eine große Auswahl an Möglichkeiten, die für unterschiedliche Vorhaben genutzt werden können. Bei der Entwicklung dieses Open-Source-Angebots ging es insbesondere darum, dass sich Nutzer*innen bei der Anwendung frei entfalten und von den bereitgestellten Möglichkeiten Gebrauch machen können. Unabhängig davon, welches Ziel sie verfolgen.

Bisher wird das Portfolio in ausgewählten Veranstaltungen im Lehramtsstudium der beteiligten Projektstandorte eingesetzt. Bis zum Projektende will das Team den Inhaltstypen basierend auf (studentischen) Evaluationen und User Experience-Testings weiterentwickeln und durch neue Funktionen ergänzen. Zudem soll die Anbindung von H5P und des Inhaltstypen in Moodle und ILIAS optimiert werden.

Das Projekt ePort.nrw wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft im Rahmen der DH.NRW und deren Förderlinie digitale Werkzeuge für die Hoschschullehre bis Ende 2023 finanziert.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Matthias Kostrzewa und Rüya Dönmez, Ruhr-Universität Bochum für ePort.nrw, für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.