Ein Schwung neuer offener Bildungsmaterialien! – Das war die erste #OERcamp Werkstatt

#OERcamp Werkstatt, Foto: Gabi Fahrenkrog, Agentur J&K – Jöran und Konsorten für OERinfo, Informationsstelle OER, CC BY 4.0.

Es gibt neue OER zu einer Vielzahl von Themen! Entstanden sind sie bei der der ersten #OERcamp Werkstatt vom 4. bis zum 6. November 2019 am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Knapp 100 Teilnehmende entwickelten und produzierten freie Materialien, die anschließend veröffentlicht wurden.

Die #OERcamp Werkstatt am LISUM

Beim neuartigen Format der ##OERcamp Werkstatt steht die Arbeit an eigenen Ideen im Vordergrund. Dafür trafen sich Menschen aus allen Bildungsbereichen für zwei Tage bei der #OERcamp Werkstatt, um konzentriert an eigenen Materialien zu arbeiten. Am Ende wurde eine Vielzahl an Open Educational Resources (OER) veröffentlicht, die nun zur weiteren Nutzung unter einer freien Lizenz bereit stehen.

Den rund 90 Teilnehmenden der #OERcamp Werkstatt am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) standen für die Arbeit an ihren Materialien Coaches zu unterschiedlichen Themen zur Seite, die passgenauen Input und individuelle Beratung bei der Erstellung der Materialien anboten. Gearbeitet wurde in Gruppen (Communities), denen sich die Teilnehmenden bei der Anmeldung zur #OERcamp Werkstatt zugeordnet hatten.

Eindrücke von der #OERcamp Werkstatt am LISUM 2019, Fotos: Gabi Fahrenkrog, Agentur J&K – Jöran und Konsorten für OERinfo, Informationsstelle OER, CC BY 4.0

Die veröffentlichten Materialien

Bislang wurden von den Teilnehmenden eine Vielzahl verschiedener Materialien unter freier Lizenz veröffentlicht. Die Themen reichen dabei von einer Anleitung zur Erstellung von Erklärvideos im Unterricht über Arbeitsblätter zum Thema „Schreiben“, zu einem Memory zum Einüben von Grundbegriffen in der Genetik.

Handouts und Materialien der Coaches

Auch die Coaches bei der #OERcamp Werkstatt am LISUM stellen ihre Tipps und Hinweise zum Download zur Verfügung. Die Materialien der Coaches werden in den nächsten Wochen und Monaten im Rahmen einer Artikelreihe bei OERinfo veröffentlicht werden. Einige erste Links zu Zusammenfassungen und Handreichungen stehen aber jetzt schon bereit.

Twitterschau zur OERcamp Werkstatt

Willkommen bei der #OERcamp Werkstatt

Die Arbeit an den Materialien beginnt…

… und geht nahtlos an Tag 2 weiter

#OERcamp Werkstatt wirkt 🙂

#til ((Today I Learned))

Ergebnispräsentation der veröffentlichten Materialien

Abschied von der #OERcamp Werkstatt

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.