Der Klimawandel betrifft uns alle weltweit. Das neue Medienpaket der Siemens Stiftung über Klimagerechtigkeit stellt die Frage nach einer fairen Verteilung der Lasten und zielt darauf ab, Lernende für ethische Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der globalen Erwärmung verbunden sind. Es ist der vierte Teil der Klimawandel-Serie auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht.
Ein Beitrag von Anna Vater
Die Auswirkungen des Klimawandels sind weltweit spürbar und stellen eine wachsende Herausforderung dar. Dabei zeigt sich, dass oft gerade die, die am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen haben, besonders von den Folgen betroffen sind. Doch wie können die Lasten des Klimawandels global gerechter verteilt werden?
Das neue Medienpaket „Klimawandel – Klimagerechtigkeit“ der Siemens Stiftung beschäftigt sich intensiv mit dieser Fragestellung. Es beleuchtet die ungleiche Verteilung der Klimafolgen sowie komplexe Zusammenhänge mittels Datenanalyse und interaktiven Grafiken (H5P). Die Schülerinnen und Schüler blicken dabei sowohl in die Vergangenheit, wie auf den historischen CO2-Ausstoß der Länder, als auch in die Gegenwart, beispielsweise auf die Rolle der finanziellen Ausgangslage zur Bewältigung der Klimaauswirkungen.
Das Medienpaket behandelt die Themen:
• Historische Verantwortung
• Vulnerabilität von Regionen
• Intergenerationelle Gerechtigkeit
• Wirtschaft und CO2-Emissionen
• Vulnerable Bevölkerungsgruppen
Insgesamt sind 17 Medien verfügbar, die fächerübergreifend ab der Sekundarstufe I eingesetzt werden können. Mit Sachinformationen, interaktiven H5P-Übungen, verschiedenen Arbeitsaufträgen und mehr kann das Thema Klimagerechtigkeit abwechslungsreich und lebendig im Unterricht eingebunden werden. Eine Handreichung für Lehrkräfte rundet das Medienpaket didaktisch ab. Das Medienpaket „Klimawandel – Klimagerechtigkeit“ ist der vierte Teil der Klimawandel-Serie auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht.
Über das Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung
Das „Medienportal für den MINT-Unterricht“ der Siemens Stiftung bietet Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern freie, kostenlose und qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungsangebote etwa zu Design Thinking oder Service-Learning für naturwissenschaftlich-technische Fächer. Die rund 3.500 multimedialen Medien zu Energie, Umwelt und Gesundheit liegen als Open Educational Resources (OER) vor und dürfen somit bearbeitet, geteilt und verbreitet werden. Sie fördern einen wertebildenden Unterricht sowie Forschendes, Inklusives und Kooperatives Lernen. Die Materialien gibt es in Deutsch und Englisch für alle Altersstufen und Schularten. Spanische Medien liegen auf dem neuen Bildungsportal für Lateinamerika – CREA (Centro de Recursos Educativos Abiertos).
Alle Links auf einen Blick
• Medienpaket Teil IV „Klimawandel – Klimagerechtigkeit“
• Alle Medienpakete zum Thema Klimawandel
• Medienportal für den MINT-Unterricht
• Anmeldung zum Medienportal-Newsletter