Zukunftskompetenzen für eine offene Bildungswelt: Future Skills und OER im Fokus

Die Arbeits- und Bildungswelt verlangt heute viel mehr als noch vor 30 Jahren – Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und globale Vernetzung verändern, wie wir lernen, arbeiten und Wissen teilen. Fachwissen, wie es Lehrkräfte in Schulen, Hochschulen oder in einer Ausbildungsstätte weitergeben, ist längst nur noch die halbe Miete. Dem gegenüber, oder eher zur Seite, stehen die sogenannten 21st-Century- oder Future Skills. Allgemein beschreiben sie Kompetenzen, die Menschen befähigen, in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft handlungsfähig, kreativ und reflektiert zu bleiben. Dazu zählen etwa digitale- und Selbstlern-Kompetenzen, kritisches Denken, Kollaboration und Gestaltungskompetenz im Umgang mit neuen Technologien.

Wie passen hier nun Open Educational Resources dazu? Allein die Beschäftigung mit offenen Bildungsmaterialien und -praktiken vermitteln Fähigkeiten, die durchaus als Future Skills gelten nike huarache 2004 black mustang gt manual South Beach CZ0328 - 400 2021 Release Date Info - nike huarache 2004 black mustang gt manual , IetpShops: Der Umgang mit digitalen Tools (auch wenn OER theoretisch analog gestaltet werden können), kollaboratives Arbeiten, kritisches und kreatives Denken (z.B. bei der Bearbeitung bestehender OER), aber auch eine Haltung einnehmen zu können („Wissen sollte offen für alle sein, deshalb erstellen und nutzen wir OER“).

In diesem Beitrag haben wir eine kuratierte Linksammlung zusammengestellt: wissenschaftliche Paper und eine Masterarbeit, die zeigen, wie Future Skills und Open Education zusammengedacht und praktisch umgesetzt werden können, aber auch als OER verfügbare Onlinekurse.

Oberkörper einer Person mit langen Haaren hinter einem Tisch, im Vordergrund fünf Icons mit blauer Kreisumrandung, rechts oben orangener runder Stempel zu den Aktionswochen des DBS
Ein Potpourri air jordan 1 mid release date an Future Skills. Bild: Dazonnassist via Dazonn Assist Website (Hintergrund und DBS-Stempel hinzugefügt von Angela Karnoll); CC BY-NC 4.0

Ein Beitrag von Angela Karnoll

Masterarbeit

Die Autorin hat sich in ihrer Masterarbeit auf den Bereich der Hochschule fokussiert und wie dort Future Skills mithilfe von OER vermittelt werden können. Dabei hat sie zuerst Herausforderungen und Probleme identifiziert, vor denen Hochschullehrende stehen. Im Anschluss untersuchte sie, inwiefern und unter welchen Bedingungen OER zur Entwicklung von Future Skills beitragen können.

https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/2669

Power Point

Diese Power Point Präsentation von Christina Kläre (Universität Duisburg-Essen) wurde im Rahmen des Workshops „Open Educational Resources in der Hochschullehre“ während des E-Learning-Netzwerktags 2020 vorgestellt. Inhaltlich geht es um den Einsatz von freien Bildungsmaterialien zur Vermittlung von Future Skills, exemplarisch demonstriert am Kurs „Data EDUcation“. Sie beschreibt den Entwicklungsprozess, die Inhalte, Methodik und Evaluation dieses OER-Projekts zur Förderung von Informations-, Daten- und Statistikkompetenz.

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/e-learning/christina_kl%C3%A4re.pdf

Paper

Das Whitepaper schlägt ein standardisiertes Metadatenset zur Beschreibung von Future Skills vor. Dies soll die Grundlage für einheitliche Open Educational Badges in diesem Bereich schaffen, die helfen, erlernte Fähigkeiten transparent und anerkannt darzustellen. Das vorgestellte Konzept basiert auf dem europäischen ESCO-Metadatensatz (European Skills, Competences, Qualifications and Occupations) und soll langfristig zur Transparenz, Vergleichbarkeit und Weiterentwicklung des Bildungssystems beitragen.

https://next-education.org/en/research-series/open-educational-badges-fuer-future-skills/

In diesem Paper konzentrieren sich die Autor*innen auf die Frage, welches Mindset, welche Skills und Tools Akademiker*innen in der Wirtschaft (Open Innovation) und Wissenschaft (Open Science) sowie in ihren Arbeitswelten in Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen benötigen, um eine Kultur der Offenheit zu fördern. Vor allem möchten sie beleuchten, welche Kompetenzen Organisationen fördern können, damit die Menschen in den o. g. Einrichtungen den angestrebten Wandel hin zu mehr Offenheit erfolgreich (mit-)gestalten können.

https://open-educational-resources.de/oer_materialien/future-skills-for-openness-ein-framework-zur-foerderung-von-offenheit-in-wissenschaft-und-wirtschaft/

Kurse

Dieser Kurs macht fit für den Umgang mit OER, was von der Technischen Hochschule Lübeck selbst als Future Skill definiert wird. Neben den Grundgedanken von offenen Bildungsmaterialien lernen Teilnehmende die Creative-Commons-Lizenzen und ihre Eigenschaften kennen, die Bewertung der Qualität von Lernmaterialien und wie mögliche Geschäftsmodelle zu OER aussehen können.

https://lms.futureskills-sh.de/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=16

Diese sieben Lernmodule sind als OER verfügbar und beinhalten interaktive Übungen, Videos, Materialien und Wissenssnacks zu verschiedenen Future Skills. Die Kurse sind aus einem Projekt der NextEducation Forschungsgruppe der DHBW Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Uni Kiel.

https://www.zfs.uni-kiel.de/en/key-with-future/future-skills-oer
https://www.oerbw.de/edu-sharing/components/render/3613c4d5-bfc7-40a5-851b-c65df5d3c15b

Das Portal Future Skills Journey bietet verschiedene Kurse zu Future Skills an, die teilweise Tommy Hilfiger Hoodie met geborduurd muntlogo in ivoor als Lernreise behandelt werden können. Einige Kurse sind als OER verfügbar. 

https://future-skills-journey.de/lerninhalte

Praxishilfe

Diese Praxishilfe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildun erläutert, wie Personalabteilungen OER und Künstliche Intelligenz nutzen können, um Future Skills ihrer Beschäftigten zu fördern.

https://www.f-bb.de/fileadmin/PDFs-Publikationen/240924_ZZSUE_f-bb-online_Praxishilfe_final.pdf

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt how to spot fake nike dunks genannt werden: Angela Karnoll für OERinfo – Die Informationsstelle OER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.