Ioana Jivet ist seit 2021 assoziierte Wissenschaftlerin im EduTec-Team am DIPF. Als Postdoktorandin in der Einrichtung studiumdigitale der Goethe-Universität Frankfurt ist sie als Forschungskoordinatorin wissenschaftlicher Forschungsanteile der laufenden Projekte: HIKOF und IMPACT tätig. Im Rahmen des Hessen Hub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen leitet sie das Schwerpunktthema Trusted Learning Analytics. Im Gespräch führt Sie an das Thema Learning Analytics heran und geht auf dessen Mehrwert für Lehrende und Lernende auch im Hinblick auf eine mögliche Bedeutung für den größeren Nutzen von OER ein.
zugehOERt 081: Im Gespräch mit Ioana Jivet
Linkliste
- Ioana Jivet
- Projekt HIKOF-DL: Für ein besseres Feedback in der Online-Lehre
- Projekt IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen
- EduTec
- edX
- IMPACT an der Humboldt-Universität zu Berlin
- IMPACT an der FernUniversität in Hagen
- Freie Universität Berlin
- IMPACT an der Universität Bremen
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Die Namen der Urheberinnen sollen bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Susanne Grimm (Text) für OERinfo – Informationsstelle OER, Ioana Jivet (Interviewpartnerin) für DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, „Good morning“ (Podcast-Jingle) von TazLazuli, lizenziert unter CC BY 3.0.
Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.
Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.
Ein Kommentar zu “zugehOERt 081: Learning Analytics und OER”
Interessantes Interview. Ich werfe ganz schamlos dazu passend einen Beitrag von mir in den Ring, der sich mit Learning Analytics in einem offenen Kontext (OER, OEP, H5P) beschäftigt: https://www.olivertacke.de/labs/2018/03/25/collecting-and-analyzing-data-with-h5p-and-opening-up-education-maybe/. Mir ging es aber eher um das Empowerment der Lernenden selbst (im Podcast fiel nur kurz der Begriff selbstreguliertes Lernen), nicht bloß um Werkzeuge für Lehrende.