Das Recht auf Bildung ist ein demokratisches Gut. Bildung ermöglicht Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen, aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und grundlegende Rechte wahrzunehmen. Open Educational Resources leisten einen entscheidenden Beitrag zur Demokratiebildung, da sie nicht nur Barrieren wie Kosten oder begrenzten Zugang zu Wissen und Ressourcen abbauen, sondern auch den kooperativen Austausch und partizipative Bildungsprozesse fördern. Zudem können offene Bildungsressourcen flexibel angepasst werden, um aktuelle Themen wie Fake News oder den Klimawandel aufzugreifen und Menschen dazu zu befähigen, Informationen kritisch zu hinterfragen.

Ein Beitrag von Angela Karnoll
Wir haben im Folgenden eine Liste von Beiträgen zusammengestellt, die sich mit Auswirkungen von OER auf die Demokratiebildung beschäftigen, sowie Projektvorstellungen und Angebote, die mit OER demokratische Werte stärken wollen.
Beiträge auf www.o-e-r.de
Mit OER Medienkompetenz vermitteln – Im Interview mit Articlett
Articlett macht Journalismus für junge Leute zugänglich und stärkt zukunftsfähige Medienkompetenz:
https://open-educational-resources.de/mit-oer-medienkompetenz-vermitteln-im-interview-mit-articlett/
Materialien der Demokratielabore als OER – Mit digitalen Tools die Gesellschaft von morgen gestalten!
Das Projekt Demokratielabore hat (Workshop)Materialien, Projektideen, Publikationen und Formate rund um Digitalisierung, Technologien und gesellschaftliches Miteinander für Jugendliche erstellt:
https://open-educational-resources.de/materialien-der-demokratielabore-als-oer-mit-digitalen-tools-die-gesellschaft-von-morgen-gestalten/
Was offen sein sollte: Antisemitismus- und rassismuskritische Bildung & Praxis
Wie OER bei der Förderung von antisemitismus- und rassismuskritischer Bildung und Praxis helfen können, erklärt Philipp Weichenrieder von DisKursLab – Labor für antisemitismus- und rassismuskritische Praxis:
https://open-educational-resources.de/was-offen-sein-sollte-antisemitismus-und-rassismuskritische-bildung-praxis/
Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung als OER
Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt Arbeitsblätter zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft unter CC BY-SA 4.0 zur Verfügung:
https://open-educational-resources.de/themenblaetter-der-bundeszentrale-fuer-politische-bildung-als-oer/
Gleichberechtigter Zugang zu Bildung und Bildungsqualität für Alle – Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und OER
Mit OER das Nachhaltigkeitsziel „Chancengerechte und hochwertige Bildung“ der Vereinten Nationen erreichen:
https://open-educational-resources.de/gleichberechtigter-zugang-zu-bildung-und-bildungsqualitaet-fuer-alle-die-nachhaltigkeitsziele-der-vereinten-nationen-und-oer/
Meinungsbeitrag: Der OER-Community droht die Spaltung!
Ein Meinungsbeitrag von Jöran Muuß-Merholz aus dem Jahr 2019 über die Spaltung der OER-Community zwischen Erweiterung des Fokus hin zu gesellschaftlichem Wandel und Zielen wie Bildungsgerechtigkeit und Demokratie auf der einen Seite und Warnung vor einer Überfrachtung des Diskurses, die die praktische Anwendbarkeit und den ursprünglichen Geist der Bewegung gefährden könnten, auf der anderen:
https://open-educational-resources.de/der-oer-community-droht-die-spaltung/
Demokratie in der Praxis: Projekt aula – Schule gemeinsam gestalten
Das Projekt aula nutzt den Ansatz von Open Educational Practice, um Schüler*innen in die Gestaltung ihrer eigenen Schulumgebung mit einzubeziehen:
https://open-educational-resources.de/demokratie-in-der-praxis-projekt-aula-schule-gemeinsam-gestalten/
Civic Education und Lernen mit digitalen Medien zusammenführen (Podcast)
Jöran Muuß-Merholz spricht in dieser Podcast-Folge mit Thomas Sporer über das Projekt CivicOER, das Lernen mit digitalen Medien und Civic Education zusammenbringen möchte. Die Beschäftigung mit Open Educational Resources (OER) soll als Brücke zwischen diesen Communities dienen. Darüber hinaus soll in verschiedenen Bildungsbereichen gezeigt werden, wie OER und Open-Konzepten die zivilgesellschaftliche Öffnung von Bildungsinstitutionen voranbringen können.
https://open-educational-resources.de/oer040-civic-education-und-lernen-mit-digitalen-medien/
Beiträge aus weiteren Quellen
Open Educational Practices (OEP) im (Hochschul-)Bildungsbereich im Wandel – und ihr Beitrag zu Gerechtigkeit, Partizipation und einer Kultur des Teilens in der (Post-)Digitalität
Der Artikel beschäftigt sich mit offenen Bildungspraktiken (OEP) an Hochschulen und legt dabei den Fokus auf Mitbestimmung und Bildungsgerechtigkeit innerhalb einer Kultur des Teilens. Er beleuchtet die Rolle von OEP insbesondere im Hinblick auf soziale Ungleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe im Bildungswesen und hebt hervor, dass eine kritische Auseinandersetzung mit ihren wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Auswirkungen notwendig ist.
https://www.medienpaed.com/article/view/1961
Der Demokratie MOOC. Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit
Der Artikel analysiert den seit Mitte 2019 bestehenden Massive Open Online Course (MOOC) zur Demokratiebildung. Dieser Kurs bietet ein niederschwelliges Angebot politischer Bildung, das während der COVID-19-Pandemie durch ein aktuelles „Corona-Kapitel“ ergänzt wurde, um die Modul-Schwerpunkte im Kontext der Krise zu reflektieren und zu diskutieren. Der MOOC richtet sich an Personen mit technischer Ausstattung und Medienkompetenz und ermöglicht eine flexible Auswahl der Module.
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25310/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Reisenhofer_Der_Demokratie-MOOC.pdf
Mit MOOCs politisch bilden: Der Kurs: Meine digitale Welt – meine Freiheit, meine Verantwortung
Der im Artikel vorgestellte MOOC „Meine digitale Welt – meine Freiheit, meine Verantwortung“ wurde von Anfang an als digitales Bildungsangebot konzipiert und stieß besonders während der Corona-Pandemie auf positive Resonanz. Er behandelte zentrale Themen der politischen Bildung, wie digitale Ethik, Datenschutz, Nachhaltigkeit und die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, wobei Expertinnen und Experten sowie interaktive Formate wie Webinare und Foren eingebunden wurden.
https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.31244/feb.2021.01.03
„Löscht euch endlich“. Herausforderungen von Open Educational Practices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung
Der Artikel „Löscht euch endlich“ von Franco Rau und Florian Cristóbal Klenk untersucht die Herausforderungen von Open Educational Practices (OEP) im Projekt „Diversity goes Digital“. Ziel des Projekts war es, durch studentische Erklärvideos eine differenzreflexive Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung zu fördern und die öffentliche Wahrnehmung von Diversität zu stärken. Die Autoren analysieren digitale Äußerungen aus dem rechtsextremen Spektrum, darunter ein Reaktionsvideo und YouTube-Kommentare, und identifizieren insbesondere Desinformations- und Trollstrategien als zentrale Herausforderungen für OEP.
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31910/pdf/Rau_Klenk_2024_Loescht_euch_endlich.pdf
Open Educational Resources: an Opportunity for Democratic Education?
Der Autor argumentiert, dass Open Educational Resources Möglichkeiten für demokratische Bildung darbieten, indem die sie die gemeinschaftliche Schaffung und Überarbeitung von Wissen ermöglichen und die kollektive Verantwortung fördern. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, müssen Politik und Praxis die Herausforderungen angehen, die mit der partizipatorischen, hybriden und technologiegestützten Ko-Kreation und Wiederverwendung von öffentlichem Wissen verbunden sind.
https://helda.helsinki.fi/items/7fa87f2c-918e-4468-a6e1-9e0cbfcdb4d7
Building Democracy for All OER Ebook: A Design Case
Dieser Beitrag bespricht die Erstellung eines OER-eBooks zum Thema „Building Democracy for All: Interactive Explorations of Government and Civic Life“ aus den USA. Es dient als Beispiel für den Aufbau eines interaktiven, schülerzentrierten, multimodalen, multikulturellen, frei zugänglichen eBook.
https://www.researchgate.net/publication/373032817_Building_Democracy_for_All_OER_Ebook_A_Design_Case
Massive open online learning for democracy in political science: Learners’ reactions to connectivist elements
In diesem Artikel wird untersucht, wie die Einführung von konnektivistischen Online- und Offline-Elementen in MOOCs im Bereich Politikwissenschaften das Engagement und die Motivation sowie den von den Lernenden selbst wahrgenommenen Nutzen beeinflusst. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Aussichten von MOOCs als einen möglichen Weg für eine zugängliche, globale digitale politikwissenschaftliche Bildung zu untersuchen, die das Verständnis für Demokratie fördert.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590291124003103
Model for democratisation of the contents hosted in MOOCs
Die Autorin übt in diesem Artikel Kritik an diversen Beschränkungen von Massive Open Online Courses aus, die den demokratischen, offenen Zugang zu Wissen in Frage stellen. Sie schlägt drei Strategien zur Öffnung von MOOC-Inhalten vor: die Materialien in Repositorien für OER (ROER) als einzelne Objekte zu hinterlegen, sie in ROER in Datenpaketen als Lerneinheiten zu archivieren oder sie in OpenCourseWare (OCW) als Selbstlernkurse zu konvertieren.
https://www.oerknowledgecloud.org/record937
The Open Courseware Movement in Higher Education: Unmasking Power and Raising Questions about the Movement’s Democratic Potential
In diesem Essay untersuchen die Autor*innen zentrale wissenschaftliche Arbeiten zur Open-Courseware-Bewegung (OCW), einschließlich der Entstehung und Verbreitung von Massive Open Online Courses (MOOCs), mit besonderem Augenmerk auf deren demokratisches Potenzial. Die Diskussion ist um drei zentrale Problembereiche organisiert, die alle mit Machtstrukturen zusammenhängen: das epistemologische Problem, das pädagogische Problem und das Problem der Hegemonie.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/edth.12011
Democratisation of knowledge through Open Educational Resources: Opportunities and Challenges at a South African University
In der vorliegenden Studie untersucht Chancen und Herausforderungen offener Bildungsressourcen bei der Demokratisierung von Wissen an Hochschulen in Südafrika untersucht. Offene Bildungsressourcen haben das Potenzial, die Hochschulbildung in Südafrika zu verbessern, indem sie Dozenten bei der Visualisierung komplexer Konzepte und dem Zugang zu relevanten Repositorien helfen. Herausforderungen wie die Relevanz der Ressourcen für die Lehrinhalte und eine unzuverlässige technologische Infrastruktur behindern jedoch ihre Wirksamkeit, was die Notwendigkeit offener akademischer Praktiken und einer stärkeren Unterstützung von OER-Initiativen durch Geldgeber unterstreicht.
https://www.researchgate.net/publication/355981254_DEMOCRATISATION_OF_KNOWLEDGE_THROUGH_OPEN_EDUCATIONAL_RESOURCES_OPPORTUNITIES_AND_CHALLENGES_AT_A_SOUTH_AFRICAN_UNIVERSITY
Strengthening democracy through open education
Der Autor gibt einen kurzen historischen Abriss der Demokratisierung von Wissen und wie die Open Education-Bewegung dies beeinflusst (hat).
https://www.patrickblessinger.com/strengthening-democracy-through-open-education/
Open for a cause: fostering participation in society and education (Aufzeichnung)
2020 luden die Association for Learning Technology (ALT) und Wikimedia Deutschland zu einer Abendveranstaltung mit Vorträgen und Diskussionsrunde ein, um über die Bedeutung von Offenheit und demokratischer Partizipation in Lehren und Lernen zu diskutieren. Das Event wurde aufgezeichnet:
https://blog.wikimedia.de/2019/11/07/open-for-a-cause-fostering-participation-in-society-and-education/
Open Education for Civil Engagement and Democracy (Folien)
Dieses Webinar beleuchtet unterschiedliche Aspekte und Praxisbeispiele, die zeigen, wie offene Bildungsressourcen und -praktiken zur staatsbürgerlichen Bildung beitragen können, und gibt Einblicke in deren zukünftige Einsatzmöglichkeiten.
https://eden-europe.eu/event/open-education-for-civil-engagement-and-democracy/
