Das OER Festival ist genau ein Monat her und es wurde sehr viel getwittert. Aber wie sah das Twitter-Aufkommen unter den Hashtags #OERde16, #OERcamp, #OERcamp16 und #OERff16 zum Festival tatsächlich aus? Dank des Tools TAGS konnten wir ein wenig Twitter Analytics betreiben.
Wann war am meisten los?
Im Graph sind die Twitter-Aktivitäten zu erkennen. Der erste OERcamp-Tag war eher entspannt, aber für einen Sonntag sicher angemessen. Montag ging dann ein Gezwitscherkonzert los, das zur Veranstaltung bei Wikimedia richtig laut wurde. Das Fachforum am Dienstag war nochmal lauter als der Vortag – hier wurde getwittert, was das Smartphone her gab. Der Abend endete in einem Crescendo zur Preisverleihung des OER-Awards.
Wer war am Fleißigsten?
Allen voran hat sich Anja Lorenz (@anjalorenz) von Co-Veranstalter oncampus mit 257 Tweets innerhalb der drei Tage die imaginäre Krone verdient, nicht allzu dicht gefolgt von der OER Transferstelle (@OER_Transfer) mit 101 Tweets. Auf einem soliden dritten Platz mit 93 Mitteilungen an die Welt findet sich Markus Deimann (@mdeimann) von der FernUniversität in Hagen wieder. Mit insgesamt 3259 Tweets waren die drei Tage wirklich laut!
Und die Themen?
Was bewegte die Besucher? Nun, es dürfen auf Konferenzen jeglicher Art – auch auf UnKonferenzen – natürlich bestimmte Sachen nicht fehlen.
Menschen, die auf Kaffee starren #OERde16 pic.twitter.com/YWwzQBtXki
— Cae Vye (@CaeVye) February 29, 2016
Vor allem ging es natürlich um die drei großen Buchstaben: OER.
Warum gibt's den OER Atlas als Buch? Weil das Gewicht hat und damit Entscheidungsträger ihn lesen #OERde16 #isso
— Susann Hippler (@SunSue) March 1, 2016
Welche Lizenz ist die richtige für OER? Eine Diskussion zur richtigen Lizenzauswahl für Bildungsinhalte. #OERde16 #CreativeCommons #Lizenz
— wbweb_de (@wbweb_de) March 1, 2016
? an das Organisationsteam. Ich geh nie wieder auf ne Veranstaltung ohne so ne tolle Candy-Bar! #OERde16 #wassup pic.twitter.com/b3mSo6kyAv
— Linda Wulff (@lynwulff) March 1, 2016
Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne die Daten in einem Google Doc anschauen, denn Twitter ist natürlich ein offener Kommunikationskanal. Sehr interessant ist auch der TAGSExplorer – aber Vorsicht beim Rein- und Rauszoomen.