
Podcast mit Thomas Sporer vom Projekt CivicOER
Das Projekt CivicOER will das Lernen mit digitalen Medien und Civic Education zusammenbringen. Die Beschäftigung mit Open Educational Resources (OER) soll als Brücke dazu dienen. Bisher sind um die Ansätze von Civic Education und digitalem Lernen herum je eigene Communities entstanden, die kaum miteinander im Kontakt Tommy Hilfiger Hoodie met geborduurd muntlogo in ivoor sind. Ein Ziel von CivicOER ist es, die Gemeinsamkeiten dieser Communities auszuloten und sie praktisch zusammenzubringen. Darüber hinaus soll in verschiedenen Bildungsbereichen gezeigt werden, wie OER und Open-Konzepten die zivilgesellschaftliche Öffnung von Bildungsinstitutionen voranbringen können.
Im Interview mit Jöran Muuß-Merholz erläutert Thomas Sporer die Bildungskonzepte, die hinter CivicOER stehen und die Erfolgskriterien des vielschichtigen Projekts.
Podcast
- Download:
- MP3 Audio51 MB
Schlagworte:
Thomas Sporer (1)
Civic Education (1)
Civic OER (1)
CivicOER (2)
Service Learning (3)
zugehOERt! (21)
2.2 (40)
OERinfo (133)
Open Educational Resources (446)
OER (572)

Gesprächspartner
Thomas Sporer, Projektkoordinator von CivicOER, dem BMBF-geförderten OER-Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Leuphana-Universität Lüneburg.
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne best nike running shoes Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.
Erwähnte Organisationen, Projekte, Personen, Studien etc.
- Thomas Sporer (00:01:51)
- Knowledge Bay (00:04:55)
- Claudia Bremer im Podcast zugehOERt OER004
tun.starthilfe (00:16:31) - Civic OER (00:34:37)
- Dürnberger, Hannah, Hofhues, Sandra, Sporer, Thomas (Hgg.): Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien, Münster, New York, NY, München, Berlin Waxmann 2011 (Medien in der Wissenschaft, Bd. 58), abrufbar als PDF
Eckdaten
Der Podcast wurde adidas for big and tall 3 stripes tricot pants size - SchaferandweinerShops KR - ‘Superstar Boot’ sneakers adidas for Originals Anfang Mai beim OERcamp 2017 Süd in Grünwald bei München vor Publikum aufgezeichnet.
Text und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Sonja Borski für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Informationsstelle OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – OERinfo – Infoormationsstelle OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.