Der convOERter: Lehr- und Lernmaterialien in OER umwandeln

Der convOERter ist ein web-basiertes Tool, das die semi-automatische Umwandlung existierender Lehr- und Lernmaterialien in Open Educational Resources (OER) ermöglicht. Die Idee des Tools entstand während der Arbeit an den Projekten MINT-L-OER-amt und LeBiAC am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (Lerntechnologien und Informatikdidaktik) an der RWTH Aachen. Derzeit wird der erste Prototyp intensiv in mehreren OER-Workshops innerhalb sowie außerhalb der RWTH Aachen getestet.

Logo des convOERter
convOERter-recreation, Bild: RWTH Aachen, nicht unter freier Lizenz

Eine Meldung von Lubna Ali

Bisherige OER Werkzeuge unterstützen das Erstellen neuer Materialien. Da es aber bereits viele gute und mit viel Aufwand ausgearbeitete Lernmaterialien gibt, braucht es praktisch auch Werkzeuge, die diese in OER umwandeln. Folglich hat unsere Arbeit an der Entwicklung eines technischen Tools durch mich und mein Team studentischer Hilfskräfte unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrik Schroeder, begonnen.

Der convOERter ist ein web-basiertes Tool, das die semi-automatische Umwandlung existierender Lehr- und Lernmaterialien in Open Educational Resources ermöglicht. Dafür werden Bilder in den Dokumenten der unterstützten Formate .pptx, .docx, .odp oder .odt erkannt und (semi-)automatisch durch geeignete Alternativen mit OER-konformer Referenzierung und CC-Lizensierung ersetzt. Damit überwindet convOERter eine erhebliche Hürde beim Einstieg in OER.

Zur Erklärung der Funktionalität des Tools für die Nutzer wurde eine convoerter_instructions_DE_v3 und auf Englisch vorbereitet. Darüber hinaus wurde ein Video zur Erklärung der Toolfunktionalität erstellt.

Der convOERter: Test des Prototypen

Für die wissenschaftliche Evaluierung dieses Tools, wurde ein Evaluationssystem entwickelt und in das Tool integriert. Um auszuwerten, wie das Tool in der realen Welt eingesetzt wird, werden derzeit die Benutzerinteraktionen innerhalb des Tools protokolliert und analysiert. Hierfür wäre es für die Forschungsgruppe sehr vorteilhaft, wenn die OER-Community und OER-Interessierte das convOERter-Tool über diesen Link nutzen/testen: https://convoerter-eval.elearn.rwth-aachen.de/ und anschließend das Feedback-Formular im Tool ausfüllen. Der Link ist vom 01.10.-30.10.22 aktiv.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name der Urheberin soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Lubna Ali, RWTH Aachen für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.