Im September 2024 feiert das Bündnis Freie Bildung (BFB) sein 10-jähriges Bestehen. Auf dem OERcamp vom 06. bis 08. März 2024 fragte das Team deshalb bei BFB-Akteur*innen genauer nach: Was fordern/planen/fragen/wünschen Sie sich in Sachen Bildung für eine offene, digitale Gesellschaft für die nächsten 10 Jahre? Die Antworten hielten sie in kurzen Videobotschaften fest. Dieser Beitrag dient als eine Sammlung aller Videobeiträge zu 10 Jahre Bündnis Freie Bildung.
Ein Beitrag von Nicole Hagen und Angela Karnoll
Die Schaffung eines „OER-Verlags“ (Bastian Granas)
Bastian Granas schlägt vor, schulische OER-Strukturen staatlich zu finanzieren und 20 % des Schulbuchbudgets der Sekundarstufe II dafür zu nutzen, um hochwertige Bildungsressourcen zu fördern. Ein OER-Verlag soll innovative Start-ups einbinden, kontinuierliche Weiterentwicklung sicherstellen und Lehrkräfte zur Bereitstellung ihrer Inhalte auf einer Plattform ermutigen, die deutsche Bildungsinitiativen integriert und modernen technischen Zugang bietet.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-bastian-granas/
Mehr Ressourcen für fachspezifisches Bildmaterial an Berufsschulen (Susanne Grimm)
Susanne Grimm von OERinfo fordert, dass mehr ausbildende Betriebe oder Maschinenhersteller fachspezifisches Bildmaterial wie 360-Grad-, AR- oder VR-Anwendungen für Berufsschulen bereitstellen und später als OER veröffentlichen. Das FWU mit dem „HubbS“ bietet dafür eine ideale Plattform.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-susanne-grimm/
Ein Social Layer auf OER-Plattformen (Steffen Rörtgen)
Auf OER-Plattformen einen Social Layer einführen, um Nutzer besser zu verknüpfen, da Metadaten allein nicht ausreichen – das ist der Wunsch von Stefan Rötgens. Er betont, dass zukünftige OER-Strategien sicherstellen müssen, dass Nutzerinteraktionen interoperabel und plattformübergreifend erhalten bleiben, auch wenn Fördermittel wegfallen.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-steffen-rortgen/
Bildung für nachhaltige Entwicklung und offene Bildungsmaterialien gehören zusammen. (Nele Hirsch)
Nele Hirsch vom eBildungslabor betont, dass offene Bildungsmaterialien (OER) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker verknüpft werden sollten, da beide nachhaltiges Lernen fördern. Sie fordert, dass nicht nur Materialien, sondern auch offene Bildungspraktiken berücksichtigt werden, um hochwertige Bildung (SDG 4) zu unterstützen und nachhaltige Bildungsressourcen zu verbreiten.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-nele-hirsch/
Gestaltung praxisorientierter, zukunftsgewandter Bildung und politischer Rahmenbedingungen (Dominik Theis)
Dominik Theis plädiert für eine gemeinschaftlich gestaltete Bildung, bei der Bildungseinrichtungen, Politiker und Zivilgesellschaft eng zusammenarbeiten. Er betont die Wichtigkeit von Lernendenvertretungen, digitalen Foren und traditionellen Austauschformaten, um zeitgemäße Bildung zu entwickeln und umzusetzen, wobei Open Educational Resources (OER) und partizipative Ansätze zentrale Elemente sind.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-dominik-theis/
Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen (Klaus Wannemacher)
Klaus Wannemacher erläutert, dass trotz ausdifferenzierter Infrastrukturen die Nachnutzung von OER an Hochschulen gering bleibt, da die Verschlagwortung von OER durch Metadaten vernachlässigt wird. Er fordert eine bessere Auffindbarkeit und Verschlagwortung von Materialien, damit Lehrende OER einfacher nachnutzen können, was von Initiativen wie der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, HIS-HE, VCRP und ORCA.nrw unterstützt wird.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-klaus-wannemacher/
Kultur des Teilens auch mit den Möglichkeiten von KI stärken (Mandy Schütze)
Mandy Schütze wünscht sich, dass sich in den nächsten 10 Jahren noch stärker eine Kultur des Teilens entwickelt und OER aus der Nische rückt. Angesichts der Möglichkeiten von KI ist es wichtiger denn je, gemeinsame Materialien und Ideen zu entwickeln und zu teilen, da niemand in unserer vernetzten Welt allein arbeiten muss.
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Wandel der Bildungskultur (Celestine Kleinesper)
Celestine Kleinesper ist sich sicher, dass Offenheit als Mindset einen Wandel der Bildungskultur in Deutschland anstoßen wird. Open Education etabliert sich zunehmend als Bildungsstandard, was insbesondere die Rolle der Lehrkräfte transformieren und neue Kompetenzen und Rahmenbedingungen erfordern wird.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-celestine-kleinesper/
KI-Systeme können in Zukunft komplizierte Lizenzfragen lösen (Anja Lorenz)
Anja Lorenz schlägt vor, maschinelles Lernen zur Vereinfachung der Urheberrechtsregeln bei offenen Bildungsressourcen zu nutzen. KI-Systeme könnten automatisch Lizenzfragen lösen und alternative Inhalte vorschlagen, wodurch Kursersteller entlastet und Unsicherheiten reduziert würden, was die Veröffentlichung offen lizenzierter Kurse erleichtert.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-anja-lorenz/
OER & OEP sichtbarer und leichter zugänglich gestalten (Sarah-Isabella Behrens)
Sarah-Isabella Behrens findet, dass die Stärkung der OER-Community genutzt werden sollte, um mehr Menschen zu offener Bildungspraxis zu bewegen. Sie fordert, verfügbares Wissen über OER und OEP sichtbarer zu machen sowie politische Unterstützung, um eine nachhaltige, offene Bildungspraxis sowohl bottom-up als auch top-down zu fördern.
https://www.oercamp.de/24/video/10-jahre-bfb-sarah-isabella-behrens/