Session: „Hands-On OER: Vier Jahre OERinfo und kein Ende – das geballte Wissen aus dem Fördezeitraum der Informationsstelle OERinfo“
Am 19. und 20. November 2020 fand zum fünften Mal in Folge die Konferenz Bildung Digitalisierung statt. OERinfo war mit einer Session dabei und der Frage nach Ergebnissen, Herausforderungen und der Zukunft von OER nach dem Ende des Förderzeitraums der Informationsstelle OER.
Ein breit aufgestelltes Team hat sich in den vergangenen vier Jahren damit befasst, wie offene Bildungsmaterialien eingesetzt, verbreitet und entwickelt werden und hat dieses Knowhow für die Plattform OERinfo aufbereitet.
Aus diesem Anlass haben drei Redakteurinnen aus dem Team von OERinfo am 19. November im Rahmen der KonfBD20 eine Session angeboten, die sowohl Rückblick, aber vor allem Ausblick darauf bieten sollte, welches Potenzial in OER auch für die Zukunft steckt. Denn wie nie zuvor ist es im Jahr der Coronakrise unser Auftrag, die Verankerung frei zugänglicher Bildungsmedien in allen Bereichen, den Ausbau digitaler Strukturen und deren Einbettung in didaktische Modelle sowie die stetige Pflege der wachsenden Community voranzutreiben. Die Referentinnen gaben Input in Form eines Best-of-OER und boten während der Session die Möglichkeit, aktiv mit und an OER zu arbeiten.
Falls Sie das Webinar verpasst haben: Die Präsentation zum Webinar mit sämtlichen Links finden Sie hier.
Der WebTalk wurde moderiert von Redakteurinnen aus dem OERinfo-Team
- Dr. Susanne Friz und Christina König (FWU Institut für Film und Bild)
- Dr. Sigrid Fahrer (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
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Web-Talk: „Vier Jahre OERinfo – und jetzt? Ergebnisse, Herausforderungen und die Zukunft von OER“
Unsere Web-Talk-Reihe der Transferpartner aus den vier Bildungsbereichen ist mit einer vierten Runde zu Ende gegangen: Mit dem Titel „Vier Jahre OERinfo – und jetzt?“ widmeten wir uns am 22. September der Frage nach Ergebnissen, Herausforderungen und der Zukunft von OER nach dem Ende des Förderzeitraums der Informationsstelle OER.
Am 31. Oktober 2020 endet nach vier Jahren der Förderzeitraum des BMBF-Projekts “Informationsstelle Open Educational Resources”. Ein breit aufgestelltes Team hat sich in dieser Zeit damit befasst, wie offene Bildungsmaterialien eingesetzt, verbreitet und entwickelt werden und hat dieses Knowhow für die Plattform OERinfo aufbereitet.
Im Gespräch mit Expert*innen aus den Bildungsbereichen, Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung haben die Teilnehmenden erfahren, wie sich das Thema OER in den letzten Jahren etabliert hat. Was wurde erreicht, was hat überhaupt nicht geklappt? Welche Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf offene Bildungsmaterialien sind immer noch unerfüllt? Brauchen wir OER überhaupt und wenn ja, warum? Im Austausch mit unseren Expert*innen wurde deutlich: OER sind bedeutsam für alle Bildungsbereiche und müssen weiterhin in die Breite getragen werden. Dazu gehört, mit innovativen Transferangeboten neue Zielgruppen zu erreichen sowie kontinuierlich und umfassend über den Stand von OER zu informieren. Dafür bietet die Informationsstelle OER mit ihrer hohen Reichweite, ihrem großen Kooperationsnetzwerk und ihren umfangreichen, qualitativ hochwertigen Online-Angeboten die ideale Infrastruktur.
Falls Sie das Webinar verpasst haben, finden Sie die gesamte Aufzeichnung dazu hier als mp4-Datei.
Die Präsentation zum Webinar mit sämtlichen Links finden Sie hier.
Expert*innen aus den Bildungsbereichen
- Dr. Carl-Christian Fey (Universität Augsburg) für den Bereich Schule
- Dr. Markus Deimann (FernUni Hagen) für den Bereich Hochschule
- Fabienne Kenkel (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.) für den Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung
- Andreas Ude (BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten) für den Bereich Berufsbildung
Der WebTalk wurde moderiert vom OERinfo-Team
- Dr. Daniel Otto (Learning Lab, Universität Duisburg-Essen)
- Susanne Grimm (Bundesinstitut für Berufsbildung)
- Dr. Susanne Friz und Christina König (FWU Institut für Film und Bild)
- Dr. Magdalena Spaude (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
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Web-Seminar zum Thema: „Pädagogik, Praxis und Produkte: alles offen?“
Mit dem Titel „Pädagogik, Praxis und Produkte: alles offen?“ wagte sich das Projekt OERinfo
am 12. Mai 2020 an das Thema Offene Bildungspraktiken (Open Educational Practices, OEP) und verknüpfte es mit dem Konzept der Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER).
Darum ging es: Nach einer theoretischen Einführung von Dr. Daniel Otto in das Thema OEP berichteten drei Praktiker über ihre Erfahrungen in den Bildungsbereichen, Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung. Die Teilnehmenden konnten erfahren, welche offenen Bildungspraktiken wo und wie angewendet werden und welche Herausforderungen die Praktiker sehen. Eine zentrale Rolle spielte dabei die Frage, wie wichtig eigentlich OER dabei sind.
Die Teilnehmenden hatten natürlich wieder die Möglichkeit, sich an einer Diskussion zu beteiligen und in Form von Umfragen ihre Meinung und Ideen zu verschiedenen Themen zu äußern.
Es berichteten und diskutierten mit uns diese Praktiker aus den Bildungsbereichen:
- Thomas Heiland (Universität Augsburg) für den Bereich Schule und Hochschule
- Ulrich Ivens (Forschungszentrum Jülich) für den Bereich Berufsausbildung
- Stephan Rinke (VHS Essen) für den Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung
Falls Sie das Webinar verpasst haben, finden Sie die gesamte Aufzeichnung dazu hier als mp4-Datei.
Die Präsentation von Thomas Heiland gibt es hier zum Download.
Die Präsentation „OER und OEP in Schule und Lehramtsausbildung“ von Daniel Otto finden Sie hier.
Das Webinar wurde moderiert vom OERinfo-Team:
- Dr. Daniel Otto (Learning Lab, Universität Duisburg-Essen)
- Susanne Grimm (Bundesinstitut für Berufsbildung)
- Dr. Susanne Friz und Christina König (FWU Institut für Film und Bild)
- Dr. Magdalena Spaude (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
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Online-Workshop „Offene Bildungsressourcen verteilen und vernetzen“
Am 21. und 22. April fand der erste Online-Workshop für OER-Multiplikator*innen statt. In den zwei Workshop-Tagen konnten an die 20 Teilnehmer*innen mehr zu den Themen „Offene Bildungsressourcen verteilen und vernetzen“ erfahren. Die Referentinnen des DIPF Tamara Heck und Sylvia Kullmannn haben dafür ein innovatives Konzept entwickelt, das mit dem Wechsel von Inputphasen, Gruppenarbeit, Übungen und Reflektion auch in der virtuellen Lernumgebung für Abwechslung sorgte.
Themen waren:
– OER-Platformen
– Metadaten für OER
– Schnittstellen
– maschinenlesbare Auszeichnung von OER-Webeiten
– Projekte und Arbeitsgruppen zu Metadaten
Als Dokumentation entstand eine Wikiversity-Seite: https://de.wikiversity.org/wiki/Workshop:_OERInfo
Foliensätze zum Thema Metadaten
Foliensätze zum Thema Schnittstellen
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Webtalk „OER und Schule daheim – Chancen und Herausforderungen in der Corona-Krise“ am Freitag, 03.04.2020 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr.
Seit drei Wochen sind in Deutschland die Schulen geschlossen. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind vor die nie gekannte Aufgabe gestellt, mit dem Thema Homeschooling klar zu kommen. Ob Grundschulkind oder Abiturient, alle versuchen, die Schulausfälle bestmöglich zu kompensieren und den versäumten Schulstoff zu Hause aufzuarbeiten.
Die Transferpartner für den Bereich Schule bei OERinfo haben aus diesem aktuellen Anlass einen Webtalk angeboten, der als Diskussionsplattform zum Austausch zu diesem Themenkreis diente. Mit uns diskutierte der Medienexperte André Hermes, der als Lehrer für Erdkunde und Sport am Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück arbeitet. Zugleich arbeitet er als Lehrbeauftragter am Institut für Geographie der Universität Osnabrück im Bereich der Geographiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel.
Hier geht es zur Aufzeichnung des WebTalks
Um diese Themen ging es:
– Homeschooling und kein Ende? Erste Erfahrungen und Zwischenberichte.
– Kommunikation mit Eltern/Schülern – wie läuft es?
– Chance OER – wie sich frei verfügbare Bildungsmedien jetzt bewähren können
– Wer organisiert sich wie? Arbeitsaufträge per Email? Virtuelle Klassenzimmer?
– Wie laufen die Plattformen der Länder? Schwierigkeiten?
– Gibt es selbst erstellte Angebote, die geteilt werden können?
– Audio-Linkempfehlungen: Podcast des Deutschen Bildungsservers zu freien Bildungsmaterialien
– Bevorzugtes Kommunikationsmedium?
– Best-of-Materiallisten, Materialien und kostenfreie Angebote
Hier finden Sie eine ausführliche, kommentierte Linkliste zu unserem Webtalk.
Außerdem haben wir eine kollaborative Liste mit weiteren Linktipps zum Weiterbearbeiten durch und für alle angelegt!
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Webinar für die Projekte der AlphaDekade zum Thema: „Offene Bildungsmaterialien – Grundlagen, Lizenzierung und Beispiele guter OER-Praxis“
Damit sich die vom BMBF geförderten Projekte der AlphaDekade mit dem Thema OER vertraut machen konnten, haben die Transferpartner von OERinfo, Daniel Otto und Magdalena Spaude am 29. Januar 2020 ein Webinar angeboten. Die Moderation übernahmen Birgit Garbe-Emden sowie Antje Winkler von der Koordinierungsstelle AlphaDekade, die zu diesem Webinar eingeladen haben. Um die Umsetzung von OER in Projekten zu demonstrieren, wurden zwei Beispiele guter OER-Praxis aus dem Bereich der Erwachsenenbildung vorgestellt: das vhs-Ehrenamtsportal (Aurora Distefano) und Math Games (Michael Marquart).
Den Zusammenschnitt des Webinars (ca. 1 Stunde) finden Sie hier als mp4-Datei. Die Vorstellung des OER-Konzepts beginnt ab ca. Minute 2:30, die Lizenzierung mit Creative Commons-Lizenzen ab ca. Minute 19:30, das vhs-Ehrenamtsportal ab ca. Miunte 42:20 und Math-GAMES ab ca. Minute 50:20.
Die Präsentation zum Webinar mit sämtlichen Links finden Sie hier.
Referentinnen und Referenten:
- Moderation: Antje Winkler und Birgit Garbe-Emden (Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung)
- Präsentation OER-Grundlagen: Dr. Daniel Otto (Projekt OERinfo, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen)
- Präsentation Lizenzierung von OER: Dr. Magdalena Spaude (Projekt OERinfo, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
- OER-Praxis-Beispiel vhs-Ehrenamtsportal: Aurora Distefano (Deutscher Volkshochschul-Verband)
- OER-Praxis-Beispiel Erasmus+ Projekt Math-Games: Michael Marquart (Nationale Agentur beim BIBB)
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Webinar zum Thema: „Wohin mit meinen selbsterstellten Materialien?“
Am 10. Dezember 2019 ging es weiter mit dem zweiten Teil der Webinar-Reihe der Transferpartner von OERinfo. Diesmal beschäftigte sich das Team mit der Frage, wie und wo man seine selbst erstellten OER veröffentlichen kann. Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Angebote? Welche Kriterien beim Veröffentlichen sind für die einzelnen Bildungsbereiche wichtig?
Anhand von Praxisbeispielen aus den einzelnen Bildungsbereichen diskutierte das Team von OERinfo gemeinsam mit den Teilnehmenden im Rahmen des Webinars über bisherige Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe beim Thema Veröffentlichen von OER.
Zunächst wurden Beispiele für Plattformen oder sonstige Veröffentlichungsorte im Netz vorgestellt, aber auch Pro- und Kontraargumente genannt und globale Herausforderungen angesprochen.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich an einer Diskussion zu beteiligen und taten das auch rege über die Chat-Funktion. Außerdem konnten sie ihre Meinung dazu äußern, wo sie die Hindernisse aber auch Anreize für das Veröffentlichen von OER sehen. Die kompletten Umfragen sehen Sie in der Aufzeichnung ab ca. Minute 38.
Den Beitrag über die Learning Apps als Möglichkeit der Veröffentlichung in der beruflichen Bildung finden Sie unter Praxisbeispiele im Dossier Berufsbildung.
Übrigens, falls Sie das Webinar verpasst haben – die gesamte Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier als mp4-Datei.
Die Präsentation zum Webinar mit sämtlichen Links finden Sie hier.
Referentinnen und Referenten:
- Dr. Daniel Otto (Learning Lab, Universität Duisburg-Essen), daniel [dot] otto [at] uni-due [dot] de
- Susanne Grimm (Bundesinstitut für Berufsbildung), grimm [at] bibb [dot] de
- Dr. Susanne Friz und Christina König (FWU Institut für Film und Bild), susanne [dot] friz [at] fwu [dot] de / christina [dot] koenig [at] fwu [dot] de
- Dr. Magdalena Spaude (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), spaude [at] die-bonn [dot] de
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Workshops: Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Hier finden Sie die Präsentation, die Dr. Magdalena Spaude bei den von ihr durchgeführten OER-Workshops in der einen oder anderen Variante gezeigt hat. Das CC-Bingo können Sie ebenfalls hier herunterladen. In der Präsentation findet sich eine kurze Definition von OER, die Beschreibung der Creative Commons Lizenzen, Hinweise, wie man seine Materialien lizensiert und die Materialien anderer mit Quellenangabe nutzt. Auch finden sich dort Links zu Seiten mit oder über OER, wie z. B. wb-web, das Portal für Praktikerinnen und Praktiker in der Erwachsenenbildung. Die Präsentation sollte aufgrund von Animationen im Präsentationsmodus angeschaut werden.
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OER-Workshops auf dem GMK-Forum Kommunikationskultur 2019
Am 16. November 2019 fanden im Rahmen des GMK-Forums „Zwischen Utopie und Diystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft“ in München zwei Workshops von OERinfo statt. Interessierte Fachleute aus der Medienpädagogik kamen zusammen, um sich unter anderem zum Thema OER fortzubilden.
Der Workshop „Qualität und freie, digitale Bildungsmedien (OER) – Wie passt das zusammen?“ wurde von Dr. Susanne Friz angeboten. Er widmete sich der Frage, wie sich Qualität bei OER überprüfen lässt und welche Kriterien es dafür gibt. Der Workshop gab dazu Antworten und stellte einige Kriterienkataloge und Praxisbeispiele vor. Im Anschluss an die Präsentation konnten die Teilnehmer*innen in einer Diskussion ihre bisherigen Erfahrungen mit Qualitätskriterien im Umgang mit freien Bildungsmaterialien austauschen.
An Einsteiger richtete sich der Workshop „OER finden, erstellen, verbreiten – Workshop für den Einsatz freiverfügbarer Bildungsmedien in der Unterrichtspraxis“ von Christina König. Die Teilnehmer*innen erhielten konkrete Tipps, wo und wie man OER findet, wie man sie im Unterricht einsetzt und selbst herstellt. Anhand des Portals OERinfo wurde zunächst ein Überblick über die aktuelle Situation geboten, wo und wie man OER findet. In einem praktischen Teil konnten die Teilnehmer*innen selbst OER recherchieren, sammeln, vorhandene Materialien anpassen und selbst OER entwickeln.
Selbstverständlich stehen die Unterlagen als OER unter einer offenen Lizenz (CC BY 4.0) zur Verfügung und dürfen nach Herzenlust verwendet, verbreitet und abgeändert werden!
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OER-Workshop auf der Konferenz Bildung Digitalisierung
Am 12./13. September 2019 fand in Berlin die Konferenz Bildung Digitalisierung statt. OERinfo war mit einem Workshop dabei! Zahlreiche Interessierte aus Bildungspraxis, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft fanden sich zur Konferenz in Berlin ein. Unter der Überschrift „Next Practice – Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel“ diskutierten rund 700 Expertinnen und Experten gemeinsam über aktuelle Fragestellungen und zukunftsorientierte Ansätze. Über 90 Programmpunkte befassten sich im Cafe Moskau mit der Frage, wie sich das System Schule nach dem Digitalpakt konkret verändern kann oder muss.
Der gut besuchte Workshop „OER ist kein HexenwOERk – OER finden, erstellen, verbreiten“ wurde von Dr. Susanne Friz und Christina König für OERinfo angeboten.
Hier geht es zur Dokumentation des Workshops – selbstverständlich stehen die Unterlagen als OER unter einer offenen Lizenz (CC BY 4.0) zur Verfügung und dürfen nach Herzenlust verwendet, verbreitet und abgeändert werden!
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Webinar-Reihe von OERinfo erfolgreich gestartet!
Dass es keine Qualitätssiegel für OER-Materialien gibt, verunsichert manche Nutzerinnen und Nutzer. Wie aber lässt sich die Qualität von OER überprüfen? Unabhängig vom Bildungsbereich und vom Fach? Gibt es Kriterien dafür? Ein Webinar mit den Expert*innen von OERinfo lieferte am 25. Juni 2019 dazu Anregungen.
Mit dem Titel „Qualitätsgeprüft!? Austausch zu Kriterien für gute Open Educational Resources (OER)“ ist eine neue Reihe von Webinaren auf OERinfo an den Start gegangen. Den tropischen Temperaturen zum Trotz diskutierten über 40 Teilgebende aus allen Bildungsbereichen mit dem Transferpartnerteam von OERinfo eine gute Stunde lang über das Thema OER und Qualität.
Entlang von vier Beispielen aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung demonstrierten die Expert*innen zunächst, wie gelungene Beispiele von OER und Qualität aussehen können und worauf es dabei besonders ankommt.
In der anschließenden Diskussion, die von zahlreichen Teilgebenden aktiv und perspektivreich geführt wurde, kamen weitere Aspekte wie rechtliche Fragen und die Adaptierbarkeit von Materialien für diverse Bildungsbereiche zur Sprache. Besonders kontrovers wurde die Frage der fachlichen Fundierung diskutiert sowie der Umstand, dass OER einen „nicht-fertigen“ Charakter haben. Das macht es schwierig, handfeste Prüfkriterien zu entwickeln – schließlich entwickeln sie sich ständig weiter.
Die Teilgebenden hatten die Möglichkeit, sich über diverse Kurzbefragungen zu ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Kenntnisstand über das Thema zu äußern. Besonders aufschlussreich war die Frage nach möglichen Themen für weitere Webinare. Das feedback war so groß, dass sich das Veranstalterteam umgehend an die Planung einer Fortsetzung der Webinar-Reihe macht! Sie erfahren von den nächsten Terminen wie immer hier bei uns auf OERinfo, im Newsletter und über unsere Social-Media-Kanäle!
Übrigens, falls Sie das Webinar verpasst haben – die gesamte Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier als mp4-Datei oder als Mitschnitt aus dem Adobe Connect Raum.
Die Präsentation zum Webinar mit sämtlichen Links finden Sie hier.
Alle Links zu den besprochenen Portalen und Angeboten, die während des Chats von den Teilgebenden zusammengetragen wurden, sowie die Ergebnisse der Umfragen aus dem Webinar haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Referentinnen und Referenten:
- Dr. Daniel Otto (Learning Lab, Universität Duisburg-Essen), daniel [dot] otto [at] uni-due [dot] de
- Susanne Grimm (Bundesinstitut für Berufsbildung), grimm [at] bibb [dot] de
- Dr. Susanne Friz und Christina König (FWU Institut für Film und Bild), susanne [dot] friz [at] fwu [dot] de / christina [dot] koenig [at] fwu [dot] de
- Dr. Magdalena Spaude (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), spaude [at] die-bonn [dot] de
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