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Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell.

Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Rolle sogenannter ‚Massive Open Online Courses‘ (MOOCs). Er diskutiert einerseits das Verhältnis von MOOCs zwischen dem ursprünglichen Anspruch auf Bildungsfreiheit als kostenlosem Freiheitsrecht, das andererseits kontrastiert wird durch die Konzeption von MOOCs als Konsumgut, das über die Nachfrage von Nutzern zu einem Marktpreis findet. Das fulminante Interesse, auf das solche MOOCs weltweit bei Bildungs- und Weiterbildungs-Interessenten stößt, ist eine Herausforderung für die Hochschulen – vor allem, wenn ihre Betreiber Unternehmer mit renditeträchtigem Geschäftsmodell sind.(DIPF/Orig.).

Autoren

Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf

Link

Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell.

ISBN

978-3-8309-2953-6

Sprache

deutsch