Sharing Economy: Mach mit bei der Demokratisierung des Wissens im Bereich Service Management

In der heutigen, sich schnell entwickelnden Geschäftslandschaft setzen Unternehmen aller Branchen auf die digitale Transformation, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die wachsenden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Im Mittelpunkt dieser Transformation steht die effektive Verwaltung von IT-Services, was zur Entstehung von Enterprise Service Management (ESM) und IT Service Management (ITSM) Frameworks geführt hat. itedas.org hat sich das Ziel gesetzt in diesem Bereich die Demokratisierung des Wissens voranzutreiben.

Grafik mit itedas.org-Logo und fünf Punkten: - Digitale Transformation fordert neue Fähigkeiten, - Sharing Economy: Zugriff auf genutzte Potenziale, - Demokratisierung des Wissens: Abbau von Einstiegshürden, Praxisnahe und qualitative lehr- und Lernmaterialien, - Nachweis der neuen Fähigkeiten durch offizielle Zertifizierung
Grafik: itedas.org, nicht unter freier Lizenz

Ein Beitrag von Gerd Bauer

Seit 2018 bietet itedas.org eine Plattform für frei verfügbare (CC BY-SA 4.0) Lehrpläne und Lernmaterialien für Service Management zur Weiterbildung für Methoden, Rahmenwerke und Praktiken, die zur professionellen Umsetzung von Service Management, vor allem auch im Rahmen der Digitalen Transformation, unerlässlich sind.

Digitale Transformation: nicht ohne professionelle IT-Services

Bei der digitalen Transformation geht es um die Nutzung von Technologien zur Rationalisierung von Prozessen, zur Verbesserung der Kundenerfahrung und zur Förderung von Innovationen. Sie erfordert jedoch auch einen robusten Rahmen für die Verwaltung der IT-Services, die diese transformativen Initiativen unterstützen. Hier kommt ITSM ins Spiel, das einen strukturierten Ansatz für die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Services bietet.
ITSM umfasst eine Reihe von Praktiken und Prozessen, unter anderem Incident Management, Problem Management, Change Management und Service Level Management. Durch die Einführung von ITSM-Prinzipien können Unternehmen die effiziente und effektive Bereitstellung von IT-Diensten sicherstellen und diese gleichzeitig mit den Geschäftszielen in Einklang bringen.

Enterprise Service Management geht noch einen Schritt weiter, indem es die Prinzipien und Praktiken über die IT-Abteilung hinaus erweitert. ESM integriert Service-Management-Praktiken über verschiedene Abteilungen und Funktionen innerhalb einer Organisation hinweg und ermöglicht so die nahtlose Bereitstellung von Services im gesamten Unternehmen. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt dazu bei, Silos aufzubrechen, die Zusammenarbeit zu verbessern und die betriebliche Effizienz insgesamt zu steigern.

itedas.org: die Community

itedas.org ist eine wachsende Community von Experten im Bereich der Information Technology, die sich für die Förderung und Vermittlung von ITSM- und ESM-Praktiken einsetzt. Ziel ist es, Unternehmen mit dem Wissen, den Tools und den Ressourcen auszustatten, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen.

Unter anderem bietet die itedas.org Community Trainingsprogramme und Zertifizierungen, um Fachleute mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, die für eine erfolgreiche Implementierung von ITSM- und ESM-Frameworks erforderlich sind. Diese Programme decken verschiedene Bereiche mit starker Praxisorientierung analog zu Frameworks wie ITIL®, COBIT® und PRINCE2® bzw. zu den Themenkreisen Learn Management und DevOps sowie agiles und klassisches Projektmanagement ab.
Mach mit und erreiche Deine Ziele!

Domain Steering Committees: Qualität ist uns wichtig

Unsere Domain Steering Committees (DSCs) stellen sicher, dass die von uns zur Verfügung gestellten Materialen sowie die Prüfungsfragen auch langfristig dem Stand der Zeit entsprechen. Diese Committees bestehen idealerweise aus drei bis ca. neun Fachexperten mit entsprechender Erfahrung. Diesen Teams obliegt die Neu- und Weiterentwicklung der einzelnen Themen sowie die Abstimmung mit anderen DSCs im Falle von Überschneidungen zwischen verschiedenen Themenbereichen. Die Namen der jeweiligen Mitglieder finden sich aktuell in den Lehrplänen sowie auf unserer Website (inkl. Kontaktdaten) wieder.

Mach mit und erreiche Deine Ziele!

Für Interessierte gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen:

  1. Nutze die frei verfügbaren Materialien für Deine Weiterbildung oder zur Gestaltung Deiner Seminare und Workshops: : Im Gegensatz zu den bekannten und in der Regel trockenen und eher theoretisch anmutenden Methodenseminaren, geht es bei itedas.org um die Vermittlung von praxisnahem Wissen auf der Basis von Expertenerfahrungen. Auch wenn es schon gut ist Wissen zu haben, ist es oft jedoch auch erforderlich das erworbene Wissen durch eine offizielle Zertifizierungsprüfung nachweisen zu können. Auch daran ist gedacht: Zur Sicherstellung einer objektiven Durchführung der Zertifizierungsprüfungen sowie deren Bewertung arbeitet itedas.org mit dem International Certification Body Certible zusammen, auf dessen Website die Prüfungen angeboten und auch online durchgeführt werden.
  2. Bring Deine Ideen aktiv ein und engagiere Dich in einem itedas.org Domain Steering Committee (DSC) zur Neu- und Weiterentwicklung der Lehr- und Lernmaterialen.

So oder so: Alles Weitere können wir gerne persönlich besprechen. Hierzu steht Dir Gerd Bauer (Gerd [dot] Bauer [at] itedas [dot] org) jederzeit gerne zur Verfügung!

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name der Urheberin soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Gerd Bauer, itedas.org, für OERinfo – Informationsstelle OER.

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