Dr. Lilia Cheniti-Belcadhi erzählt von ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich digitales Lernen und Lehren und verrät, wie ihre erste Begegnung mit dem Thema OER war. Lilia hat die Vision, dass OER ein Hebel für Innovation und Nachhaltigkeit ist. Sprachen und Mehrsprachigkeit spielen eine wichtige Rolle und OER können diese unterstützen, insbesondere in den arabischen Ländern. Um die Zukunft offener zu gestalten, sind Innovationen wie künstliche Intelligenz und Learning Analytics erforderlich, um personalisierte Learning Journeys zu ermöglichen.
zugehEORt 093: Im Gespräch mit Dr. Lilia Cheniti-Belcadhi
Dr. Lilia Cheniti-Belcadhi ist Professorin für Informatik am Institut für Informatik und Kommunikationstechnologien an der Sousse Universität in Tunesien. Sie ist Mitglied des PRINCE Research Lab an der Universität Sousse. Ihre Promotion wurde in Zusammenarbeit mit der Semantic Web-Gruppe am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hannover in Deutschland realisiert. Ihre Forschungsinteressen umfassen Technology Enhanced Learning, Semantic Web, E-Assessment und E-Learning. Sie ist als Technology Enhanced Learning Expertin mit vielen nationalen und internationalen Organisationen verbunden (VUT: Virtual University of Tunis, AUF (Agence Universitaire de la Francophonie, ILO: International Labour Organization). Sie ist derzeit Koordinatorin der Abteilung für pädagogische Innovation und digitales Lernen an ihrer Universität.
Linkliste
Videomitschnitt
Zu diesem Podcast gibt es einen Videomitschnitt. Dieses Video stammt vom OERcamp in Hamburg vom Oktober 2022. Mehr zum OERcamp: https://www.oercamp.de
Allgemeiner Hinweis
Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird auch gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Die Aussagen der Beteiligten sind jedoch nicht zitierfähig im Sinne wissenschaftlicher Zitate.