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Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)



Das Gutachten baut auf bereits existierenden Papieren der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) auf und entwickelt sie weiter. Im Jahr 2016 hat die KMK ihre Strategie Bildung in der digitalen Welt veröffentlicht. Fünf Jahre später und vor dem Hintergrund des Digitalisierungsschubs infolge der Corona-Pandemie hat die SWK eine Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ vorgestellt. Während diese Texte sehr stark das allgemeinbildende Schulsystem in den Vordergrund gestellt haben, betrachtet dieses Gutachten weitere Stationen der Bildungskette: Beginnend mit der frühen Bildung (Kap. 1) über die allgemeinbildenden Schulen (Kap. 2), die berufliche (Aus-)Bildung (Kap. 3) bis hin zur Hochschule (Kap. 5) und ergänzt durch ein Kapitel zur Lehrkräftebildung (Kap. 4) wird wissenschaftlich fundiert jeweils der gegenwärtige Stand der Digitalisierung dargestellt. Daraus werden begründete Handlungsbedarfe abgeleitet, die in Empfehlungen münden. Im Prozess der Gutachtenerstellung – hier vor allem bei der Erarbeitung der Empfehlungen – wurden Anhörungen durchgeführt, in denen externe Expert:innen ebenso wie Vertreter:innen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik und zivilgesellschaftliche Akteure und Interessenvertretungen die Möglichkeit hatten, die Empfehlungen zu reflektieren und diskutieren.

Erscheinungsjahr

2022

Sprache

deutsch