Künstliche Intelligenz in mitten offener Bildung: Vom 23. bis 24. Juni fand in London die 16. Open Education Conference (OER25) unter dem Titel „Speaking truth to power: open education and AI in the age of populism“ statt. Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Praxis und Zivilgesellschaft kamen zusammen, um über zentrale Fragen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Rahmen von offener Bildung zu sprechen und diskutieren. Dabei wurden sowohl positive Aspekte, wie die einfachere und schnellere Erstellung von Materialien, als auch negative Faktoren, z.B. fehlende Transparenz und Genauigkeit, beleuchtet.

Ein Beitrag von Angela Karnoll
Unsere Kollegin Susanne Grimm nike foamposite shoe history nutzte die Gelegenheit, um einige Teilnehmende der Konferenz vor Ort persönlich zu interviewen. Die Befragten waren Javiera Atenas, Mélanie Pauly Harquevaux, Rob Farrow, Anuradha Peramunugamage und Joe Wilson. Folgende Fragen stellte sie jedem der fünf Interviewpartner*innen:
- To AI or Not To AI? (KI nutzen nike air force 1 low max air vt qs camo black oder nicht?)
- If AI is the solution, what was the problem again? (Wenn KI die Lösung ist, was war dann nochmal das Problem?)
- Should the use of AI be labeled? (Sollte KI-Nutzung gekennzeichnet nike dunk high blue satin werden?)
Frage 1: To AI or Not To AI?
Frage 2: If AI is the solution, what was the problem again? [VÖ: 14.Oktober 2025]
Frage 3: Should the use of AI be labeled? [VÖ: 21.Oktober 2025]
Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Angela Karnoll für OERinfo – Die Informationsstelle OER