< zurück zur Übersicht

Strategische Verankerung von OER an Hochschulen – Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources



Die erfolgreiche strategische Verankerung von Open Educational Resources auf Hochschulebene ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, ein wesentliches Kriterium ist die Bereitstellung von OER-Quali!zierungsangeboten. Im Beitrag wird die Entwicklung eines nationalen OER-Weiterbildungsprogramms für den tertiären Bildungssektor in Österreich skizziert. Im Anschluss an die Vorstellung des eigens für das Weiterbildungsprogramm erarbeiteten kompetenz- und lernergebnisorientierten Curriculums werden mit der Quali!zierungsmaßnahme für Lehrende und dem Train-the-Trainer-Konzept die zwei zentralen Säulen des nationalen Programms beschrieben.
Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die geplanten Umsetzungsszenarien der beiden
Weiterbildungsangebote.

Erschienen in: Wollersheim, Heinz-Werner; Karapanos, Marios; Pengel, Norbert (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation, Tagungsband der GMW (2021), Waxmann, S. 197 – 183

Autoren

Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Gröblinger, Ortrun; Schön, Sandra

Link

Strategische Verankerung von OER an Hochschulen – Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources

Erscheinungsjahr

2021

Sprache

deutsch