< zurück zur Übersicht

SkillsCommons



SkillsCommons ist eine freie und offene Online-Bibliothek mit einer umfassenden Sammlung an Materialien für die Ausbildung. Hier finden sich Materialien für die Land- und Forstwirtschaft, den Bergbau, das Baugewerbe, den Großhandel und vielen weiteren Branchen. Erstellt wurden die Materialien von über 700 Community Colleges in Zusammenarbeit mit lokalen Industrien, von Fachexperten überprüft und angepasst an die Bedürfnisse des aktuellen Arbeitsmarktes.

Die Inhalte sind nach den Klassifizierungscodes der US-amerikanischen Berufsklassifikation organisiert. Der Service wurde im Rahmen einer Investition in Höhe von 1,9 Milliarden US-Dollar im Rahmen des TAACCCT-Programms (Trade Adjustment Assistance Community College und Career Training) des US-Arbeitsministeriums geschaffen.

Die Qualitätssicherung der Materialien wird durch Fachgutachten und die Projektevaluation durch Dritte gesichert.

Im Rahmen der Anforderungen des TAACCCT-Zuschussprogramms wurde der Inhalt von Dritten, Fachexperten mit Erfahrung in der Entwicklung von Lehrplänen, überprüft. Diese Bewertungen, als Qualitätssicherungsberichte gekennzeichnet, wurden zusammen mit den weiteren Inhalten hochgeladen. Abgesehen von diesen Fachgutachten laden die meisten Beitragsempfänger auch Projektbewertungsberichte hoch, die von Drittforschern durchgeführt wurden, die die Projekte im Laufe der 3,5 Jahre jeder Finanzierungsrunde bewerteten. Diese Berichte geben u.a. einen Überblick darüber, wie die Materialien verwendet wurden. Eine Liste aller Berichte ist im Rahmen der endgültigen Programmberichte einzusehen.

Interesse an weiteren internationalen Beispielen zu OER in der Berufsbildung? UNESCO-UNEVOC hat mit Hilfe der internationalen OER-Community eine Reihe an Initiativen und Ressourcen zu OER in der Berufsbildung gesammelt.

Sprache

englisch