< zurück zur Übersicht

AlphaDekade-Projekt INA-Pflege



Im Projekt INA-Pflege (2012-2015) und im Anschlussprojekt INA-Pflege 2 (2016-2020) wurde ein integriertes Angebot zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung im Pflegebereich entwickelt.

Es wurden verschiedene Toolboxen – 1, 2A und 2B – mit Lehr- und Lernmaterialien für gering literalisierte Erwachsene erstellt, die für die Pflegehilfe qualifiziert werden oder bereits dort tätig sind.

In der Toolbox 1 wurden 7 Module zu unterschiedlichen Themen erarbeitet inklusive eines Handbuchs mit Informationen zum Berufsfeld Pflegehilfe, zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung und zu methodisch-didaktischen Hinweisen für die Gestaltung des Unterrichts. Die Toolboxen 2A und 2B beinhalten 6 weitere Themen für die Ausbildung bzw. Qualifizierung in der Pflegehilfe.

Die Toolbox 2 ist OER und bietet eine Vielzahl an Materialien zu den Theman: Sexualität im Alter, Stress und Belastungen im Beruf, häufige Krankheitsbilder im Alter, Prophylaxen, Interkulturelle Herausforderungen und Ernährung.

INA-Pflege wurde im Rahmen der „Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland (2012-2016)“ durchgeführt, INA-Pflege2 im Rahmen der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2016-2026)“.

Autoren

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin

Link

AlphaDekade-Projekt INA-Pflege

Erscheinungsjahr

2020

Sprache

deutsch