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Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung



Der Beitrag, erschienen in Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik : WP. – 29 (2015), H. 58, S. 3-31, beschäftigt sich mit Open Educational Resources (OER), die im Internet frei und kostenlos zugänglich sind. Ausgehend von ihrer Definition und Bedeutung geht der Beitrag der Frage nach, wie die Qualität der einzelnen OER bewertet werden kann, welche Qualitätskriterien zu berücksichtigen sind und ob Guidelines entwickelt werden können. Diesen Fragen widmet sich das im Beitrag vorgestellte europäische Projekt EU-StORe, ein im Rahmen von ERASMUS verortetes und im Bereich der beruflichen Bildung angesiedeltes Projekt. Als Ergebnis der Projektes wurden auf Basis von Expertenbefragungen Qualitätskriterien für die Bewertung von OER entwickelt. Dabei wird zwischen beschreibenden und bewertenden Kategorien und Kriterien unterschieden. Neben der Frage nach Qualitätsstandards stellen sich Fragen nach der Motivation und den Ursachen, OER mit anderen zu teilen, und auch Fragen des Urheberrechts.

Autoren

Beutner, Marc; Schneider, Jennifer N.

Quelle

http://ldbb.bibb.de:8080/aDISWeb/app;jsessionid=65C8A1C0237C3DD108E3DC5BAAE7752F

Erscheinungsjahr

2015

Sprache

deutsch